Diese Seite wurde erstellt am 31. Januar 2014


Neues vom Räuber Hotzenplotz


Neues vom Räuber Hotzenplotz
Deutschland 1978
Darsteller: Peter Kern, Barbara Valentin, Muckenstruntz, Bamschabl, Carsta Löck, u.a.
Regie: Gustav Ehmck
Eine Ehmck-Film/ZDF Produktion im Verleih der Jugendfilm
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 3311 und 3312 (2 x 110m color / ton)


INHALT:

Nach seiner Gefangennahme kann der im Spritzenhaus der Feuerwehr eingesperrte Räuber Hotzenplotz mit einer vorgetäuschten Krankheit (Blinddarmverrenkung) den inzwischen zum Oberwachtmeister beförderten Dimpfelmoser zum Aufsperren des Spritzenhauses bewegen und entkommen. Eine List, den Räuber mit Hilfe einer fingierten Schatzkarte wieder ins Spritzenhaus zu locken, scheitert. Stattdessen werden Kasperl, Seppel und Dimpfelmoser selber im Spritzenhaus eingesperrt. Sie können sich zwar befreien, aber in der Zwischenzeit hat Hotzenplotz (der vorgibt, Dimpfelmoser zu sein) die Großmutter entführt, um Lösegeld zu erpressen. Kasperl und Seppel überreden Oberwachtmeister Dimpfelmoser, einer Lösegeldübergabe zuzustimmen und alles mit Hilfe einer Kristallkugel der Wahrsagerin Witwe Schlotterbeck zu überwachen, die im übrigen auch einen in ein Krokodil verwandelten Langhaardackel namens Wasti besitzt. Bei der Geldübergabe werden Kasperl und Seppel jedoch vom Räuber gefangen und in seine Höhle verschleppt. Dort treffen sie auf die Großmutter, die für den Räuber kochen und putzen muss. Als der Räuber sich kurz darauf eine Schwammerlsuppe zubereiten lässt, reden die drei ihm ein, dass unter den dafür verwendeten Rotkappen auch Knallpilze gewesen sein müssen, die einen unweigerlich von innen zerreißen. Einziges Gegenmittel sei, sich einen dicken Strick um den Bauch zu wickeln. Daraufhin lässt sich Hotzenplotz von den Dreien fesseln und kann dem inzwischen mit Wasti herbeigeeilten Dimpfelmoser übergeben werden. (Text: Wikipedia).


NOTIZEN:

Diese Fortsetzung der Hotzenplotz-Abenteuer mit Peter Kern anstelle von Gert Fröbe ist eine freie "Weiterdichtung" des Kinderbuchs - eine Art Kinderkrimi mit zahlreichen Slapstickeinlagen und allerlei Klamauk. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Ein sehr schöner piccolo-film Zweiteiler mit sehr guten Farben, dennoch leicht rötlich, aber alle Farben sind noch gut zu sehen. Die Bildschärfe (kopiert wurde mit sehr kleinen Balken) ist Spitze und man bemerkt, dass er aus der Endphase von piccolo-film stammt (z.B.: "Das Boot", "Christiane F." oder "Das Ende einer Odyssee"). Bildstand und Ton sind auch gut. Man kann der Handlung folgen, es wurden keine hektischen Schnitte gemacht. Nach dem piccolo-film Logo folgt die gekürzte Titelsequenz. Das Ende wurde Original belassen. Wenn man den Räuber Hotzenplotz von UFA-ATB hat, kann man ein schönes Doppelprogramm machen. Es gab übrigends von Revue-Film eine 45 Meter Fassung, die aber inhaltlich nichts neues bietet. [A.C.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 1 Note 2 Note 2 Note 1 Note 1



Hier das Revue-Film Cover:



© Ehmck-Film/ZDF


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht