Diese Seite wurde erstellt am 13. August 2013
Überarbeitet am 15. September 2015


Die Unerschrockenen


Die Unerschrockenen
Originaltitel: Hellfighters
USA 1968
Darsteller: John Wayne, Katharine Ross, Jim Hutton, Vera Miles, Jay C. Flippen, Bruce Cabot, u.a.
Regie: Andrew V. McLaglen
Ein Film der Universal Pictures
Super-8 Vertrieb: Universal 8; No. 2350 (60m color / ton)


INHALT:

An einem Silvesterabend wird die Buckman Company, eine auf das Löschen von Gas- und Ölbränden spezialisierte Firma, zu einer brennenden Ölquelle gerufen. Der Brand kann zwar gelöscht werden, doch wird Firmeninhaber Chance Buckman bei dem Einsatz schwer verletzt. Daraufhin holt Greg Parker Liz Buckman, die Tochter Chance Buckmans, an dessen Krankenbett. Die beiden hatten sich nach der Scheidung ihrer Eltern fast aus den Augen verloren. Greg Parker und Liz Buckman verlieben sich und als Greg bei einem späteren Einsatz vor den Augen Liz' fast getötet wird, will Buckman seine Firma schließen und in die Firma seinen Freundes Jack Lomax wechseln. Greg lehnt dies ab und übernimmt die Firma, die künftig als Parker Company weiter firmiert. Als bei einem Einsatz in Venezuela Terroristen auf einem Ölfeld gleich fünf Quellen in Brand stecken, muss Chance Buckman, der inzwischen wieder mit seiner Ex-Frau Madeline zusammen ist, mit seiner Erfahrung helfen. Madeline kann diesmal die Angst um ihren Mann, an der die erste Ehe gescheitert ist, überwinden, weil sie ihn beim Einsatz begleitet. [Text: Wikipedia].


NOTIZEN:

Routiniert inszenierte Mischung aus Abenteuer- und Problemfilm mit spannenden Szenen, aber auch Längen. Unangenehm fallen einige unterschwellige chauvinistische und patriotische Klänge auf, die die "weltweite Löschgesellschaft" als eine Art "Welt-Polizei" erscheinen lassen und Mut, Tapferkeit und Männlichkeit allzusehr lobpreisen.


Die SUPER-8 Kopie:

Super Schnittfassung von Universal 8, der Titel ist fast komplett vorhanden und in Scope, danach geht es in Vollbild weiter. Die Bildschärfe ist sehr gut, die Farben sind minimal rotstichig, aber noch sehr schön anzusehen. Die Fassung wurde auf Polyester kopiert. Der Schnitt ist ziemlich schnell und man erfährt von allem etwas, muss aber aufpassen, um der Handlung folgen zu können. Der Unfall inklusive der Rettung durch John Wayne ist genauso enthalten, wie die Löscharbeiten bei den Ölbohrungen. Für die Liebesgeschichte haben die Cutter auch noch Zeit gefunden, echt genial gemacht für knapp 8 Minuten Laufzeit. Es gab auch noch eine Komplettfassung von Universal 8, allerdings ist diese Super selten. Zu dem gab es auch noch eine 60 Meter Fassung von Castle Films in Color/Ton [Nr. 9146] und eine 60m Schwarz/Weiß Stummfassung [Nr. 1072]. Ob der Schnitt identisch ist, ist mir nicht bekannt. [A.C.]



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 2 Note 2 Note 2 Note 1 Note 1

Hier das Cover der 60m Color / Ton Fassung von Castle-Films:



Diese Umfrage-Postkarte lag dem Film bei:



© Universal Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht