Diese Seite wurde erstellt am 26. November 2012


Bohr weiter, Kumpel


Bohr weiter, Kumpel
Deutschland 1974
Darsteller: Alena Penz, Rinaldo Talamonti, Elisabeth Volkmann, Alexander Grill, Renate Kasche, u.a.
Regie: Siggi Götz
Ein Film der Lisa im Constantin-Film Verleih
Super-8 Vertrieb: UFA-ATB; Nr. 036-1, 037-1 & 038-1 (3x 120m color / ton)

BOHR WEITER, KUMPEL (Nr. 036) - Bohr weiter, Kumpel
BOHR WEITER, KUMPEL (Nr. 037) - Glückauf - Der Steiger kommt!
BOHR WEITER, KUMPEL (Nr. 038) - Im Kohlenpott wackeln die Betten


INHALT:

Seit fünf Jahren spielen Egon und seine vier besten Freunde zusammen Lotto und warten auf das große Geld. Egon ist an diesem Samstag bei seiner Frau Erna geblieben, während Ernst, Walter, Heinrich und Karl die Ziehung der Lottozahlen in ihrer Stammkneipe, dem "Glückauf", gespannt mitverfolgen. Endlich ist es soweit, sie haben den Jackpot geknackt, fünf Richtige mit Zusatzzahl, die dicke Kohle für jeden von Ihnen ist in greifbarer Nähe. Autos, Eigentumswohnung, Reisen, Luxus, französische Freudenmädchen, die vier feiern ausgelassen den neuerworbenen Reichtum, nur einer kann sich nicht freuen-Egon, der sucht zu Hause nach dem Lottoschein. Erna, die ein dringendes Bedürfnis nach Sexhat, versucht ihn auf andere Gedanken zu bringen und versichert dem verzweifelten Gatten, den Schein auch ganz bestimmt bei der Zentrale abgegeben zu haben. Leider ohne vorher die Adresse ausgefüllten, also ist eine schriftliche Benachrichtigung nicht möglich. Egon nähert sich dem Wahnsinn, nicht nur, dass die Suche nach dem millionen-schweren Papier erfolglos verläuft, seine Kumpel haben sich zwischenzeitlich bei dem Metzger Noppenei einen Vorschuss geholt, gegen Schuldschein und fünf Prozent Zinsen pro Tag. Nachdem er die Unwissenden tagelang mit Ausreden hingehalten hat, beichtet er den Verlust. Vierstimmig wird beschlossen, Egon zu einem Psychiater zu bringen, der soll ihn hypnotisieren und somit den Aufenthaltsort des Lottoscheins herausfinden soll. Gesagt, getan. In der Obhut zweier reizvoller Krankenschwestern besinnt sich dieser darauf, dass der Durchschlag in einer Perücke festgesteckt ist, und es beginnt eine wilde Jagd nach dem Haarteil. (Text: DVDuncut.com).


NOTIZEN:

Humorlos ordinär. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

UFA-ATB veröffentlichte 1975 diese Sexkomödie als Dreiteiler und ist heute sehr gesucht. Nur selten wird er auch als Dreiteiler angeboten, stattdessen aber oft die Einzelteile, wobei gerade vom 1.Teil unmengen zu existieren scheinen. Mit einer Laufzeit von fast 50 Minuten eine vollkommen ausreichende Kopie. Die Farben sind für das Alter der Kopie noch gut. Zu dem besitzt diese Fassung eine gute Schärfe und einen ruhigen Bildstand. Der Ton ist klar, laut und kräftig aufgespielt. Für einen nostalgischen (Sex-) Filmabend ist er jedoch zu empfehlen.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1


© Lisa


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht