Diese Seite wurde erstellt am 26. November 2012


... reitet für Deutschland


... reitet für Deutschland
Deutschland 1941
Darsteller: Willy Birgel, Gertrud Eysoldt, Gerhild Weber, Herbert A.E. Böhme, Willi Rose, Wolfgang Staudte, u.a.
Regie: Arthur Maria Rabenalt
Ein UFA Film
Super-8 Vertrieb: UFA-ATB 723-3 und 724-3 (2x 120m sw / ton)

...REITET FÜR DEUTSCHLAND (Nr. 723) - ... reitet für Deutschland 1
...REITET FÜR DEUTSCHLAND (Nr. 724) - ... reitet für Deutschland 2


INHALT:

November 1918, Deutschland steht gegen Ende des Ersten Weltkriegs am Rande einer militärischen Niederlage. In endlosen Langstreckenritten versuchen deutsche Reiterregimenter aus den Tiefen Russlands zur deutschen Grenze zurückzugelangen. Der ausgezeichnete Reiter Rittmeister von Brenken erhält den Auftrag, zu einer Division durchzustoßen, um von dort Hilfe für die von polnischen Freischärlern eingeschlossene Brigade anzufordern. Dabei trifft ihn eine polnische Kugel, sein Pferd Harro und er stürzen beim Ritt über morastigen Untergrund. Stundenlang liegt der schwere Pferdekörper auf ihm und drückt Brenken in den Matsch. Schwer verletzt kann er jedoch von einem deutschen Posten befreit und gerettet werden. Von Brenken muss die folgenden Monate in einer Klinik verbringen und ist zunächst weitgehend gelähmt. Verbissen kämpft er sich ins Leben zurück. Der Rittmeister kehrt im Rollstuhl auf sein Gut Alt-Mellin heim und trifft dort einen alten Schulfreund wieder, den Deutsch-Afrikaner Olav Kolrep. Bald lernt Brenken auch Kolreps Schwester Tomasia, von allen nur Toms genannt, kennen, die erstmals auf dem Gut erscheint, um Brenkens Tante Ulle die Aufwartung zu machen. Sie beginnt sich für von Brenken zu interessieren. Als Unteroffizier Marten eines Tages Brenkens Pferd Harro zum Gut zurückbringt, ist von Brenkens Lebenswille endgültig neu erwacht. Er nimmt sich fest vor, die Lähmung zu überwinden und in Turnieren zum Ruhme für sein Vaterland zu reiten. Während Brenken Stunde um Stunde trainiert, versuchen derweil Kriegsgewinnler und Spekulanten der Weimarer Republik sich sein Gut unter den Nagel zu reißen. Kolrep hilft seinem alten Freund so gut er kann. Schließlich gelingt es ihm, den Termin zur Versteigerung von Alt-Mellin zu verschieben. In Genf hat der Große Preis von Europa begonnen. Als Rittmeister von Brenken mit Harro an den Start geht, empfängt ihn von den Rängen eisiges Schweigen. Wenig später ertönt auf ein Zeichen hin schreckliches Gejohle und Gebuhe. Doch Brenken lässt sich nicht beirren und legt mit Harro einen fehlerfreien Ritt hin. Schließlich ist nur noch der italienische Reiter, Capitano Vagliasindi, mit im Rennen. Beim letzten Durchgang macht dessen Pferd acht Fehlerpunkte, dann reitet für Deutschland von Brenken auf Harro. Er passiert den Parcours auch diesmal fehlerfrei, und erstmals ertönt für ihn von den Rängen Jubel. Der heimlich mitgereisten Toms rinnen die Tränen herunter. [Text: Wikipedia]


NOTIZEN:

Das heroische und nationalistische Sportlerdrama feiert die wiedererlangte Weltgeltung Deutschlands nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg. Nach 1945 wurde eine von antisemitischen Ausfällen gereinigte Fassung des Films in bundesdeutschen Kinos gezeigt. [Filmkritik].


Die SUPER-8 Kopie:

Dieser Zweiteiler erschien 1976 im UFA-ATB Programm. Der Film hat eine gute Bildschärfe und ein ausreichenden Kontrast zu bieten. Auch wenn der Ton etwas Blechern klingen mag, ist er gut zu verstehen. Der Film hat einen gut verständlichen Schnitt und reicht völlig aus. Im übrigen zeigt sich die Original Betitelung fast ungekürzt. Der Zweiteiler ist nur selten zu bekommen und war nur 2 Jahre im Programm. Rarität!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 2 Note 2 Note 3 Note 1 Note 1



© UFA


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht