Diese Seite wurde erstellt am 27. Oktober 2012


Das Appartement


Das Appartement
Originaltitel: The Apartment
USA 1960
Darsteller: Jack Lemmon, Shirley MacLaine, Fred MacMurray, Ray Walston, David Lewis, Jack Kruschen, u.a.
Regie: Billy Wilder
Ein Film der Mirisch Company im Verleih der United Artists
Super-8 Vertrieb: UFA; Nr. 460-3, 461-3 & 462-3 (3x 110m sw / ton)

DAS APPARTEMENT (Nr. 460-3) - Teil 1
DAS APPARTEMENT (Nr. 461-3) - Teil 2
DAS APPARTEMENT (Nr. 462-3) - Teil 3


INHALT:

Der kleine Angestellte C. C. (Calvin Clifford) Baxter (Jack Lemmon) arbeitet Tag für Tag in einem riesigen New Yorker Büroturm für den Versicherungskonzern "Consolidated Life". Er dient sich allmählich nach oben, indem er sein Junggesellenappartement an der Westside von Manhattan den leitenden Angestellten als Liebesnest zur Verfügung stellt. Manchmal muss er stundenlang auf einer Parkbank im Central Park in der Kälte sitzen, bis er wieder in seine Wohnung zurück kann. Eines Tages trifft sich der oberste Personalchef Mr. Sheldrake (Fred MacMurray) dort ausgerechnet mit der Fahrstuhlführerin Fran Kubelik (Shirley MacLaine), auf die der schüchterne C. C. Baxter schon lange ein Auge geworfen hat. Als ihm durch einen Zufall klar wird, dass seine Angebetete Sheldrakes Geliebte ist, versucht er seinen Kummer im Alkohol zu ertränken. Als er nach Hause kommt, findet er Fran leblos vor. Sie wollte sich mit Schlaftabletten das Leben nehmen, nicht ahnend, dass sie in Baxters Appartement ist. Baxter päppelt sie mit Hilfe seines Nachbarn, Dr. Dreyfuss, wieder auf und sorgt dafür, dass sein Chef keine Schwierigkeiten bekommt. Um Fran aufzumuntern, spielt er mit ihr Gin Rommé, aber Fran hat keine rechte Lust. Als sie halbwegs wieder auf den Beinen ist, wird sie von ihrem Schwager abgeholt, der sich wegen des Selbstmordversuchs sehr aufregt. Um Fran zu schützen, behauptet Baxter, der Schuldige zu sein und kassiert dafür Prügel. Fran hat zwar erkennen müssen, dass Sheldrake sie nur ausgenutzt hat, doch als dieser kurz darauf seine Frau scheinbar wegen ihr verlässt, gibt sie noch einmal nach. Am Ende muss sich Baxter entscheiden: Will er die Karriereleiter um jeden Preis nach oben klettern oder ein anständiger Mensch sein? Baxter entscheidet sich, Sheldrake den Zugang zu seinem Appartement zu verweigern und verliert seinen Job. Als Fran bei der Silvesterfeier davon erfährt, trennt sie sich endgültig von Sheldrake. Sie hat erkannt, wer sie tatsächlich liebt. Sie eilt zu Baxter. Dieser hat mittlerweile beschlossen, ein neues Leben anzufangen. Auf den gepackten Koffern in Baxters Appartement findet Fran die Gin-Rommé-Karten. Auf eine Liebeserklärung von Baxter hin drückt sie ihm die Karten in die Hand: shut up and deal (halt den Mund und teil' aus). (Text: Wikipedia).


NOTIZEN:

Eine der schärfsten, bittersten und erfolgreichsten Billy-Wilder-Komödien: eine böse Satire auf Geschäftsmoral und Duckmäusertum, hervorragend gespielt und bis zur Groteske zugespitzt. Wilder entfaltet seinen Stil der tragikomischen Moralkritik in höchster Vollendung. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Alle drei Akte beginnen mit einem kurzen UFA-Vorspann, dann geht es direkt zum United-Artist-Logo und zum Original-Filmvorspann über, welcher etwas gekürzt ist. Alle Hauptrollen und natürlich Billy Wilder als Produzent und Regisseur werden genannt. Kein Abspann bei allen drei Teilen. Das Bild hat durchgängig oben und unten schwarze Balken und ist schön klar, kontrastreich und von der Schärfe ok. Der Ton ist gut verständlich und laut aufgespielt. Insgesamt eine gelungene Schnittfassung; man kann der Handlung sehr gut folgen. Einzig, dass Fran Kubelik (Shirley McLaine) die Geliebte von Mr. Sheldrake (Fred MacMurray) ist, erfährt man eher beiläufig (anders als im Originalfilm). Aber insgesamt ist der Film gut durcherzählt. Zum Ende hin ist dem UFA-Schnittmeister dann aber entweder die Zeit oder die Geduld abhanden gekommen, denn der Film endet vor der Silvesterfeier, wodurch die Handlung ein komplett anderes Ende erfährt. Nämlich nicht mehr das Happy-End des Original-Filmes, in dem C.C. Baxter (Jack Lemmon) doch noch seine Fran bekommt, sondern ein recht offenes Ende, in dem es scheint, als ob Fran weiterhin bei Mr. Sheldrake bliebe. [Th.Ge.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Kontrast Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 3



© The Mirisch Company


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht