Diese Seite wurde erstellt am 28. September 2012


Die rote Sonne der Rache


Die rote Sonne der Rache
Originaltitel: La Banda Jes - Cronaca Criminale Del Far-West
Deutschland/Italien/Spanien 1971
Darsteller: Tomas Milian, Susan George, Telly Savalas, Rossana Yani, Herbert Fux, Eduardo Fajardo, Werner Pochath, u.a.
Regie: Sergio Corbucci
Eine Terra/Loyola/Orfeo Produktion im Verleih der Constantin-Film
Super-8 Vertrieb: UFA-ATB; Nr. 526-1, 527-1 & 528-1 (3x 120m color / ton)

DIE ROTE SONNE DER RACHE (Nr. 526) - Die rote Sonne der Rache
DIE ROTE SONNE DER RACHE (Nr. 526) - Heisse Kugeln - kalt serviert
DIE ROTE SONNE DER RACHE (Nr. 526) - Bonny und Clyde im wilden Westen


INHALT:

Strauchdieb Jed Trigado (Tomas Milian) ist ein ganz ausgebufftes Bürschel. Da er statt Peones auszuquetschen lieber den Reichen etwas abknöpft, hat er grundsätzlich Zoff mit der Justiz, jedoch auch einen Stein bei der Landbevölkerung im Brett. Vor allem der gnadenlose Sheriff Franciscus (Telly Savalas) möchte den umtriebigen Ganoven eher tot denn lebendig vor den Richter schleppen. Über ein paar "alte Bekannte" von Jed kommt er auf dessen Spur und stellt eine Falle; Jed allerdings riecht den Braten und kann flüchten. Dabei läuft ihm die gerade verwaiste Sonny (Susan George) über den Weg, die unverheiratet nach dem Verlust des Vaters sich nichts sehnlicher wünscht, als sich Jed anzuschließen und bei ihm in Lehre zu gehen. Der hat anderes im Sinn, aber nach dem er sich von Sonnys Jungfräulichkeit überzeugen lassen musste, kommt ihm die Moral. Zuerst ziemlich unwillig schleppt er die Postpubertäre mit sich herum, die sich in mancher Situation überraschend als verlässlich zeigt. Mit der Zeit wächst jedoch die Zuneigung, die gar in eine Ehelichung mündet. Franciscus bleibt den Beiden gefährlich auf den Fersen; als es wieder zur Konfrontation kommt, verliert er dabei sein Augenlicht, seine Hilfssheriffs teilweise mehr als das. Jed und Sonny scheinen ihren Verfolger los zu sein; als sie sich mit dem Großgrundbesitzer Garcia (Eduardo Fajardo) anlegen und dessen Frau entführen, kommt es zu Spannungen beim Gangster-Pärchen. Die frisch Vermählten trennen sich - zum schlechtesten Zeitpunkt, denn Garcias Lynchmob hat die Fährte aufgenommen. (Text: Film Maniax).


NOTIZEN:

Mischung aus Westernelementen, Komödie, Parodie und sentimentaler Liebesgeschichte im Gewande des Italo-Western. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Eine UFA-ATB Veröffentlichung von 1975. Die Kopie hat eine befriedigende Bildschärfe, was in einigen totalen sehr auffällt. Der Schnitt ist gut angelegt und nimmt die Längen der Kinofassung heraus. Die Farben sind noch gut, der Ton ist sehr laut aufgespielt. Kopiert wurde mit Balken.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 3 Note 1 Note 1



© Terra/Loyola/Orfeo


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht