Diese Seite wurde erstellt am 19. August 2012


Asterix und Cleopatra


Asterix und Cleopatra
Originaltitel: Asterix et Cleopatre
Frankreich/Belgien 1968
Regie: Rene Goscinny, Albert Uderzo
Ein Film der Dargaud / Edifilm im Ceres-Filmverleih
Super-8 Vertrieb: Film Office (180m color / ton)


INHALT:

Zwischen Kleopatra, der schönen Herrscherin von Ägypten, und Julius Caesar kommt es im Streit zu einer Wette. Caesar behauptet, das ägyptische Volk sei dekadent und träge geworden, doch die beleidigte Herrscherin möchte diese Behauptung nicht auf sich sitzen lassen und entgegnet, ihr Volk könne binnen drei Monaten einen prächtigen Palast bauen. Den Auftrag dazu erhält der Architekt Numerobis. Sollte er erfolgreich sein, würde er mit Gold überschüttet, bei einem Scheitern jedoch den Krokodilen zum Fraß vorgeworfen. Dummerweise scheint Numerobis als Architekt nur wenig begabt, viele seiner Bauten sind reinste Bruchbuden. Daher erscheint ihm das Vorhaben innerhalb von nur drei Monaten als unmöglich. Deshalb beschließt er, nach Gallien zu reisen, um seinen alten Freund, den Druiden Miraculix, um Hilfe zu bitten. Dieser sagt seine Hilfe zu und reist in Begleitung von Asterix und Obelix mit nach Ägypten. Dort angekommen, gibt es allerhand Widrigkeiten mit Numerobis' Rivalen, dem verschlagenen und neidischen Pyradonis. Viele Szenen spielen in ägyptischen Bauwerken wie Pyramiden und der Sphinx. Letztendlich belagern Römer die Baustelle, um die Arbeiten am Palast zu behindern. Kleopatra muss nun diesem Treiben Einhalt gebieten und löst diese Belagerung auf. Schließlich wird der Palast fertig gestellt, da die ägyptischen Arbeiter Zaubertrank erhalten, und Kleopatra gewinnt die Wette. (Text: Wikipedia).


NOTIZEN:

Zahlreiche Gags in Bild und Wort, flüssige Animation und rasantes Tempo sorgen für eine rundum gelungene Asterix-Verfilmung. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Wunderbar genial und Zeitlos zugleich, ist das zweite Trickabenteuer von Asterix und seinen Freunden. Bei dieser sehr frühen Film Office Veröffentlichung stimmt einfach alles. Die Farben sind leuchtend frisch, das Vollbild ruhig und gestochen scharf, der Ton kräftig klar. Für eine Schnittfassung aus den frühen 1970er Jahren, sind 25 Minuten Laufzeit, in dieser sensationellen Qualität, eine absolute Seltenheit. Alle wichtigen Szenen sind vorhanden, einzig die „Liebelei“ zwischen Cäsar und Cleopatra fehlt fast gänzlich. Dennoch eine absolute Trickperle die man immer wieder gerne sieht. Der Film besteht aus den Film Office Teilen "Astérix et les Pirates" [33 Meter], "Astérix aux Pyramides" [44 Meter], "Une Tournée de Potion Magique" [31 Meter], "L'Evasion d'Astérix" [36 Meter] und "Assiégés par César" [45 Meter]. piccolo-film veröffentlichte 1978 nur drei 45 Meter Rollen dieses Films.
[H.K.]

Das obige Cover ist ein Selfmade Cover, da für diese Rezension kein Original Cover von Film Office vorhanden war!

Screenshots von der Leinwand:



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 1 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1

© Dargaud / Edifilm


Zeichentrickfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht