Diese Seite wurde erstellt am 10. Mai 2002
Überarbeitet am 24. Januar 2003


Der Don ist tot


Der Don ist tot
Originaltitel: The Don Is Dead
USA 1973
Darsteller: Anthony Quinn, Frederic Forrest, Al Lettieri, Angel Tompkins, Charles Cioffi, u.a.
Regie: Richard Fleischer
Ein Universal-Film im Verleih der Cinema International Corporation
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 9195 (120m color / ton)


INHALT:

Frank (Robert Foster)- Mitglied einer Mafiabande - kommt aus Rom zurück. Sein Freund Toni, der ihn am Flughafen abholt, erklärt ihm, daß er nicht mehr für die Bande arbeiten will, sondern eigene Wege geht. Doch noch weitere unangenehme Nachrichten warten auf Frank. Am Informationsschalter erhält er eine anonyme Nachricht, daß seine Geliebte Ruby jetzt mit Don Angelo (Anthony Quinn) zusammenlebt. Er schlägt Ruby krankenhausreif. Doch Don Angelo wehrt sich und es kommt zu einer wilden Schießerei, bei der der Bruder von Toni getötet wird. Von jetzt an übernimmt Toni die Führung im Bandenkrieg und es gelingt ihm mit brutalsten und grausamsten Mitteln, Don Angelo und seinen Männern empfindliche Verluste beizubringen...
(Katalogtext piccolo-film mit eigenen Ergänzungen).


NOTIZEN:

Routiniert inszenierter, harter Kriminalreißer mit melodramatischen Zügen. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Zugegeben: Filmcover und Titel scheinen wenig zu versprechen, doch dahinter verbirgt sich ein ziemlich harter Film, dessen noch so kleine Nebenrolle mit vielen Topstars besetzt ist und diese Schnittfassung fast "Wertvoll" macht. Eine Umkopierung kam hier nicht in Frage, da der Originalfilm in Normalbild gedreht wurde und dadurch in der Schärfe mit gut abschneidet. Die Farben sind gut, jedoch erscheinen einige helle Szenen etwas Milchig. Der Ton ist wie so oft einfach sehr gut. Beginnend mit dem Universal 8 Logo folgt nur kurz der Name des Produzenten und des Haupttitels, danach beginnt die Handlung und am Ende folgt der gesamte Abspann mit Nennung aller Darsteller usw. in gekürzter Form. Die Schnittfassung ist sehr gut gemacht und auch für diejenigen die den Film in seiner Originallänge von 110 Minuten nicht kennen, absolut verständlich. Für mich gehört er in jede Sammlung, auch wenn der Film von vielen ablehnend bewertet wird.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1

Hier das Cover von Universal 8:



© Universal Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht