Diese Seite wurde erstellt am 07. Mai 2002
Überarbeitet am 16. Oktober 2003 und 25. Januar 2007


Alien


Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
Originaltitel: Alien
GB 1979
Darsteller: Tom Skerritt, Sigourney Weaver, Veronica Cartwright, Harry Dean Stanton, u.a.
Regie: Ridley Scott
Ein Film der 20th Century Fox
Super-8 Vertrieb: UFA; Nr. 374 (110m color / ton)


INHALT:

Ein Notrufsignal weckt die Besatzung des Fabrik-Raumschiffes "Nostromo" aus ihrem Kälteschlaf. Bei der Suche nach der Ursache für das Signal wird ein Besatzungsmitglied von einem fremdartigen Monster überfallen, das nach und nach die gesamte Mannschaft tötet und als unvermeidbares Unheil die Erde ansteuert. Nur eine junge Frau kann sich zur Wehr setzen.


NOTIZEN:

Eine extrem spannende, stilistisch brillante Variation des Science-Fiction-Motivs der Bedrohung durch ein außerirdisches Lebewesen, mit deutlichen sexual-psychologischen Akzenten. Ein Film mit einer perfekt entwickelten Spannungsdramaturgie; die düsteren Alptraumwelten wurden von dem Maler H.R. Giger entworfen. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Es war schon eine Sensation, als der Film 1980 auf Super 8 erschien. In den 17 Minuten kommt sehr viel von der Atmosphäre des Films rüber, obwohl das Original Ende fehlt. Nach dem gekürzten 20th Century Fox Logo folgt die Betitelung, die hierfür selbst in den Film eingeblendet wurde. Von Scope auf Normal umkopiert, schöne Farben, gute Bildschärfe und ein Basshaltiger Ton läßt das Heim-Kino beben. Unbedingt empfehlenswerte Schnittfassung - Klasse gemacht. Übernahme von Ken-Films. Interessant ist das UFA Cover: hier haben die Mannen die Ken-Films Vorlage benutzt und nur den deutschen Text auf der Rückseite platziert.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1

Hier das US-Cover von Ken-Films:



© 20th Century Fox


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht