ROBBY'S SUPER-8 HOMEPAGE - Agenten sterben einsam


Diese Seite wurde erstellt am 07. Mai 2002
Überarbeitet am 17. Januar 2007 und 07. Januar 2010


Agenten sterben einsam

Agenten sterben einsam
Originaltitel: Where Eagles Dare
GB 1968
Darsteller: Richard Burton, Clint Eastwood, Mary Ure, Michael Hordern, Patrick Wymark, u.a.
Regie: Brian G. Hutton
Ein Winkast Film im Verleih der Metro-Goldwyn-Mayer
Super-8 Vertrieb: UFA 457-1, 458-1 und 459-1 (3x 110m color / ton)


INHALT:

Erleben Sie Richard Burton und Clint Eastwood als unerschrockene Anführer einer streng geheimen Kommando-Truppe. Ihre Aufgabe: Tief in das besetzte Bayern vorzustoßen und in die bislang als uneinnehmbar geltende Festung Hohenwerfen - genannt "Schloß Adler" - einzudringen und einen dort gefangengehaltenen amerikanischen General zu befreien. Der geheimen Truppe bleiben nur 2 Tage......
(Covertext UFA mit eigenen Ergänzungen).


NOTIZEN:

Ein reißerischer, unglaubwürdiger und überlanger Kriegsfilm, der seine Spannung hauptsächlich aus der Frage bezieht, wer auf welcher Seite steht und ein Verräter oder Doppelagent ist. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

UFA übernahme von Ken-Films. Es ist manchmal sehr belustigend anzusehen wie längere Kinofilme auf gut 50 Minuten, verteilt auf 3 Rollen, gekürzt sind und den Handlungsablauf eigentlich nur unwesentlich wiedergeben. Die vorliegende Super 8 Kopie ist so ein Film. Nicht nur das der Originalanfang verfälscht, der eigentliche Auftrag der Truppe und die entscheidene "Enttarnung des Doppelagenten" regelrecht fehlt, hat man in diesem Dreiteiler immerhin etwas Unterhaltung und kann sozusagen mit Ansehen, wie ein angeblich amerikanischer General aus den Händen der Deutschen befreit wird und das war es! Mit anderen Worten: Hier wird - wie leider bei so vielen Filmen - die eigentliche Handlung weggelassen und quasi nur den Kern des Films - mit ein paar spannenden Szenen - gezeigt. Wer den Film in Originallänge kennt, weiß wie ärgerlich das ist. Von Scope auf Normalbild umkopert. Nach dem MGM-Logo folgt die Original Betitelung aus dem Film im gequetschtem Scope Format. Zwischen den einzelnen Titeln wurden bereits die im Flugzeug sitzenden (Burton, Eastwood, etc.) eingeschnitten. In einer Rückblende: der Auftrag für die Truppe! So verstümmelt und gekürzt, das man dem Tonmeister dafür einen Oscar überreichen kann. Der Ton von Akt 1 und 3 ist leiser, als der von Akt 2. Die Farben sind auch etwas unterschiedlich, passen jedoch zur Handlung und bieten kein Grund zur Besorgnis. Lediglich die Schärfe ist mal zwischen "gut" und "befriedigend" einzustufen. Mein Tipp: Bildschärfe einmal am Beginn jeder Rolle einstellen und sich die kurzen unscharfen Szenen gefallen lassen, sonst ist man ständig am rumstellen. Alle 3 Akte können Problemlos auf einer Rolle gekoppelt werden. Am Ende des 3 Aktes sehen wir sogar den Original Abspann ungekürzt. Kurz um: für Action Fans und Freunde des Kriegsfilms bietet er Top Unterhaltung, auch wenn die eigentliche Handlung verfälscht ist. Burton und Eastwood sind einfach großartig anzusehen. Der Trailer ist ebenfalls auf Super 8 in CinemaScope [englisch] erhältlich!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 3 Note 3 Note 1 Note 1



Hier die spanischen MGM-Cover:




© Metro-Goldwyn-Mayer


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht