Diese Seite wurde erstellt am 07. Mai 2002
Überarbeitet am 22. Januar 2003


Dumbo, der fliegende Elefant


Dumbo, der fliegende Elefant
Originaltitel: Dumbo
USA 1941
Regie: Ben Sharpsteen
Ein Film der Walt Disney Productions, Buena Vista
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 7502 (45m color / ton)


INHALT:

Der kleine Zirkuselefant Dumbo wird wegen seiner übergroßen Ohren von allen ausgelacht und zum Außenseiter gestempelt, Nachdem er von seiner Mutter getrennt wurde, wird eine pfiffige Maus zum unermüdlich-treuen Freund, der es versteht, Dumbo zur großen Zirkusattraktion zu machen.


NOTIZEN:

Ein sorgfältig und detailreich gestalteter Zeichentrickfilm, der im Grunde eine tieftraurige Geschichte erzählt, bevor er Freundschaft und Nächstenliebe triumphieren läßt. Einige Stellen sind allzu deutlich auf Rührung angelegt, was spielend wettgemacht wird durch zahlreiche komische Höhepunkte, etwa den Formationsflug der Störche, das Schaumbad des Elefantenbabys, das Elefantenballett, vor allem aber die Traum-Parade der rosa Elefanten. Ein vergleichsweise kleiner Disney-Film, verdichtet zu einer Sternstunde an Leichtigkeit und zeichnerischer Erfindungsgabe. Ein Tiefpunkt ist indes die deutsche Synchronisation. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Der Film wurde von piccolo-film komplett von Globus-Film übernommen und bekam nur eine neue Hülle. Die Farben sind schön, jedoch ist die Bildschärfe befriedigend. Der Ton ist laut aufgespielt. Eine Handlung ist leider nicht erkennbar, er bietet jedoch einige schöne Szenen des Klassikers. piccolo-film verpasste dem Film später auch ein neues Cover.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1

Hier das piccolo-film Cover der Erstauflage:



Die Walt Disney Home Movies Cover (Deutschland und USA):



© Walt Disney Productions


Walt Disney-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht