Diese Seite wurde erstellt am 26. Februar 2012


Schneewittchen und die 7 Zwerge
[Komplettfassung]


Schneewittchen und die 7 Zwerge
Originaltitel: Snow White And The Seven Dwarfs
USA 1937
Regie: David D. Hand
Ein Film der Walt Disney Productions, Buena Vista
Super-8 Vertrieb: Derann (3 x 180m color / ton)
Länge: ca. 80 Minuten


INHALT:

"Es war einmal..." so beginnt die Geschichte von der wunderschönen Prinzessin Schneewittchen, deren Leben durch die eifersüchtige Stiefmutter bedroht ist. Sie findet jedoch sichere Zuflucht bei sieben der liebenswertesten Charaktere, die je geschaffen wurden sind: Happy, Schlafmütz, Pimpel, Hatschi, Brummbär, Seppl und Chef. Aber die böse Königin findet auch hier Schneewittchen und reicht ihr einen vergifteten Apfel...


NOTIZEN:

Nach dem Grimmschen Märchen schuf Disney seinen ersten abendfüllenden Zeichentrickfilm, wobei er die Vorlage als romantisches Melodram interpretiert, das zugleich voller zauberhafter Komik und Skurrilität ist: Jedem der sieben Zwerge wurde ein äußerst prägnanter Charakter verliehen. Innovativ wirkte seinerzeit der Einsatz der "Multiplan-Kamera", die die gemalten Bildräume plastisch erfahrbar macht. Statt den Stoff zu "amerikanisieren", beteiligte Disney namhafte europäische Illustratoren an der Konzeption, wobei einige düstere nicht unbedingt kindgerechte Passagen die Tradition der deutschen Romantik suchen. Zu Evergreens wurden Lieder wie "Someday my Prince will come" und "High Ho". (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Eine wunderbare Derann Veröffentlichung in sehr guter Qualität - Top Farben, Top Bildschärfe und ein laut aufgespielter (deutscher) Ton. Die Mannen von Derann haben ein besonders dickes Lob verdient, den auf dieser Komplettfassung befinden sich noch 2 Original Kinotrailer: Der von 1938 und der von 1994, leider in Originalfassung. Aber einen deutschen Trailer gab es ebenfalls auf Super 8!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand
Note 1 Note 1 Note 1 Note 1

© Walt Disney Productions


Walt Disney-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht