Diese Seite wurde erstellt am 26. Februar 2012


Zorro und der Gouverneuer
[Zorros grausamer Schwur]


Zorros grausamer Schwur
Originaltitel: El Zorro Cabalga Otra Vez
Spanien / Italien 1964
Darsteller: Tony Russel, Maria Jose Alfonso, Roberto Paoletti, Jesus Puente, Mirella Maravidi, Jose Rubio, u.a.
Regie: Riccardo Blasco
Eine Hispamer/Duca/Rhodes Produktion im Nora-Filmverleih
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 0367 (120m sw / ton)


INHALT:

1847, Kalifornien. Der Revolutionsgeneral Don Esteban lässt eine Kutsche anhalten und verhaftet zwei Passagiere: Marcel, einen Entomologen, und Patricio, der auf dem Wege zum Gouverneurspalast ist, um sich als Butler vorzustellen. Patricio kann den Rebellenführer überreden, ihn laufen zu lassen. Bald danach dringt Don Esteban in den Palast ein und befiehlt, den Gouverneur und seine Leute zu erschießen; erneut ist Patricio - inzwischen als Butler tätig - mit seiner Intervention erfolgreich, da er erreicht, dass erst am folgenden Morgen die Urteile vollstreckt werden sollen. An diesem Morgen wird dann nur Graf Martinez zur Hinrichtung geführt, wird jedoch im letzten Augenblick von Zorro gerettet. Der General gibt Befehl, statt seiner den Gouverneur zu exekutieren, aber auch dieser wird vom erneut eingreifenden Zorro gerettet. Da der General den Verdacht hegt, dass hinter Zorros Maske der Butler Patricio steckt, lässt er diesen gefangennehmen, doch abermals greift Zorro ein und befreit Patricio. Unter Zorros Führung bewaffnen sich die Leute und können die Aufständischen im Palast schlagen; Don Esteban wird getötet. Zorro zieht seine Maske ab: Patricio erscheint. Bei dessen Gefangennahme war Marcel in seine Rolle geschlüpft, um die Rebellen zu täuschen. (Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Bunter Abenteuerfilm von naivem Witz. (Filmkritk).


Die SUPER-8 Kopie:

Eine sehr frühe piccolo-film Veröffentlichung in guter Qualität. Zwar springt das Bild des Einteilers ab und zu um (Vollbild / Balkenbild), dafür hat er eine gute Schärfe, einen laut aufgespielten Ton und einen guten Kontrast. Der Schnittmeister hat versucht in diesem Einteiler einen Handlungsstrang zu zeigen und bezieht sich auf das wichtigste. Der Film startet übrigens mit einem sehr sehr alten piccolo-film Logo, gefolgt von einer Titeltafel.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1

© Hispamer/Duca/Rhodes


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht