Diese Seite wurde erstellt am 24. Februar 2012
Überarbeitet am 18. Juli 2015


Die toten Augen des Dr.Dracula


Die toten Augen des Dr.Dracula
Originaltitel: Operazione Paura
Italien 1966
Darsteller: Giacomo Rossi Stuart, Fabienne Dali, Piero Lulli, Erika Blanc, Max Lawrence, u.a.
Regie: Mario Bava
Eine F.U.L. Produktion im Verleih der Alpha
Super-8 Vertrieb: UFA-ATB; Nr. 252-1 und 253-1 (2x 120m color / ton)

DIE TOTEN AUGEN DES DR.DRACULA (Nr. 252) - Die toten Augen des Dr.Dracula
DIE TOTEN AUGEN DES DR.DRACULA (Nr. 253) - Dr.Dracula - Eine Bestie schlägt zu


INHALT:

Der scheinbare Selbstmord des Dienstmädchens Irena läßt Inspektor Kroger in ein kleines Dorf reisen, zu welchem auch das Schloss Graps gehört, in welchem Irena angestellt war. Zusammen mit dem Arzt Paul Eswai stellt Kroger fest, das Irena bereits das 12. Todesopfer ist, welches in letzter Zeit Selbstmord begangen haben soll. Die Dorfbewohner jedoch glauben, dass der Geist eines jungen Mädchens für die Morde verantwortlich ist. Und tatsächlich kommt es immer wieder zu geisterhaften Erscheinungen, welche weitere Todesfälle nach sich ziehen. Immer mehr Spuren deuten zum Schloss der Baronessa Graps. Als Dr. Eswai auch die Leiche von Kroger findet, vermutet er, daß alle Leute sterben müssen, die jemals das Schloss besucht haben. Ein großer Irrtum. Denn die unzähligen Zimmer des Schlosses verbergen ein Geheimnis, daß viel fürchterlicher ist, als Eswai es sich je vorzustellen vermag. (Text: Video Jakob).


NOTIZEN:

Etwas verworrene, nervenstrapazierende Gruselgeschichte in effektvoller Inszenierung. Raffinierte Überblendungen prägen die bedrückende Geschichte um die Inkarnation des schlechten Gewissens. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Eine frühe Super 8 Fassung aus dem Hause UFA-ATB, der nicht lange im Programm war. Es gab ihn nur in der Plastik-Klappkassette mit Einleger. Die Bildschärfe ist überwiegend gut, der Ton laut und klar aufgespielt, der Bildstand ist ruhig. Kopiert wurde mit kleinen Balken. UFA-ATB Logo und der Titel werden in den laufenden Film eingeblendet. Die Farben sind leider kaum noch vorhanden, da die Kopie bereits rot ist. Nur selten sind dennoch andere Farben erkennbar. Der Zweiteiler ist Flott und gut geschnitten, so das die Handlung zügig abläuft. Auch für diejenigen die den Film nicht kennen durchaus nachvollziehbar. Für Mario Bava Fans Pflicht!




GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note - / - Note 1 Note 1

© F.U.L.


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht