Diese Seite wurde erstellt am 24. Februar 2012


Vier Fäuste schlagen wieder zu


Vier Fäuste schlagen wieder zu
Originaltitel: Carambola
Italien 1974
Darsteller: Paul Smith, Michael Coby, Horst Frank, William Bogart, Pino Ferrara, u.a.
Regie: Ferdinando Baldi
Eine B.R.C./Aetos Produktion im Verleih der Adria-Film
Super-8 Vertrieb: UFA; Nr. 043-1, 044-1 & 045-1 (3x 120m color / ton)

VIER FÄUSTE SCHLAGEN WIEDER ZU (Nr. 043) - Vier Fäuste schlagen wieder zu
VIER FÄUSTE SCHLAGEN WIEDER ZU (Nr. 044) - Vier Fäuste kühlen heisse Köpfe
VIER FÄUSTE SCHLAGEN WIEDER ZU (Nr. 045) - Vier Fäuste und viel dicke Luft


INHALT:

Der Ex-Soldat und Billardchampion Toby und der bärenstarke Butch lassen sich für 50.000 Dollar anheuern, die Wege von Waffenlieferungen zwischen der amerikanischen und der mexikanischen Seite, auf der wieder einmal Revolution herrscht, zu erforschen. Captain Howard Johnson, der sie angeworben hat, verbreitet das Gerücht, sie benutzten einen neuartigen Colt, womit die beiden das Interesse verschiedener verdächtiger Herrschaften erregen, von denen einige für einen gewissen Clydeson arbeiten. Dieser ist auch der Drahtzieher der Waffenverkäufe an die mexikanischen Revolutionäre. Außerdem hält er einen Waffenexperten gefangen. Nach vielen Tricks und Schlägereien schaffen es Toby und Butch, zu Clydeson vorzudringen und ihn zum Geständnis zu zwingen sowie Professor Langer zu befreien. Durch das Wüten von Butch, der sich von seinem Partner genasführt wähnt, bleiben von der Belohnung nur wenige Dollar übrig. (Text: Wikipedia).


NOTIZEN:

Mißglückter Versuch einer Parodie auf die Spencer/Hill-Western, die ihrerseits schon Parodien sind. Eine dümmliche und langweilende Folge von stupiden Schlägereien und flauen Gags. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Ein plumper und mehr als misslungener Versuch, auf der Erfolgswelle der “Trinity” Filme mit zu schwimmen. Wenn auch im Kino diese Filmeplagiate recht erfolgreich waren, so sind diese doch qualitativ und inhaltlich weit vom berühmtesten Filmduo der 1970'er Jahre entfernt. Einzig die Filmmusik überzeugt durch einen ähnlichen Ohrwurmcharakter und selbst in knapp 50 Minuten Film, ist diese der einzig hörbare Lichtblick. Vom Schnitt her wäre ein Zweiteiler mehr als ausreichend gewesen, ziehen sich hier doch hier viele Szenen in die Länge. Eine besonders schlimme Szene ist diese, in welcher “Butch” versucht ein Glas Milch zu trinken, es aber durch seine Kraft, welche wohl von selbiger stammt, immer wieder zerbricht. Dramaturgisch ist diese Fassung auf einem noch schlechteren Niveau als z.B. die Zombiefilme der piccolo-film. Optisch ist diese fast 40 Jahre alte Kopie sehr schön, mit bunten Farben und einer guten Bildschärfe. Wer ein Freund dieser beiden weit weit entfernten Verwandten vom Kleinen und vom müden Joe ist, hat sicher seine Freude daran. Allen anderen rate ich von dieser Fassung ab, da diese mehr verspricht, als sie halten kann. Der Film war in Italien so Erfolgreich, das es noch eine Fortsetzung gegeben hat, die uns in Deutschland erspart wurde!

[Ha.Ka.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 1 Note 1 Note 3



© B.R.C./Aetos


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht