Diese Seite wurde erstellt am 07. Mai 2002
Überarbeitet am 08. Januar 2003


Silent Movie


Silent Movie
Originaltitel: Silent Movie
USA 1976
Darsteller: Mel Brooks, Marty Feldman, Dom DeLuise, Bernadette Peters, Sid Caesar, u.a.
Regie: Mel Brooks
Ein Film der 20th Century Fox
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 3190 (120m color / ton)


INHALT:

Die immer wieder mißlingenden Versuche eines heruntergekommenen Regisseurs, ein halbes Jahrhundert nach Einführung des Tonfilms einen Stummfilm zu drehen.


NOTIZEN:

Eine Komödie, die Satire auf und zugleich Hommage an die Slapstick-Kunst Hollywoods ist. Ein unbeschwertes Vergnügen, das selbst als Stummfilm dargeboten wird, dessen einziges Wort ausgerechnet der Pantomime Marcel Marceau spricht. (Filmkritik).



Die SUPER-8 Kopie:

Den Film zu Rezensieren ist schwierig. Warum ? piccolo-film hat den 87 Minuten langen Film auf 17 Minuten gekürzt und es stellt sich hier die Frage, warum die Cutter von piccolo-film gerade die doch etwas blöde Szene mit Liza Minelli verwendeten, statt die herausragende Renn-Szene mit Paul Newman. Für die jenigen, die den Film noch nicht gesehen haben: Mel Brooks dreht im Zeitalter des Tonfilms einen Stummfilm, aber den darf er nur machen, wenn er die größten Spitzenstars von Hollywood dafür bekommt. Der Film schildert nichts weiter, als das Mel mit seinen beiden Kumpels versucht, diese Anzuwerben. Die Szene mit Burt Reynolds in der Dusche ist ja O.K., aber danach noch die zweite Szene mit ihm zu zeigen, ist vergeudete Zeit. Danach wird Liza Minelli angeworben und schon sind wir kurz vor Ende des Films, wobei die Premiere des Stummfilms mißlingt und der Film geklaut wird. Natürlich holt sich Mel den Film zurück und alles wird gut. Ende! Die Szenen mit Paul Newman, der auch auf der piccolo-film Packung auf der Seite angegeben ist, jedoch in der Schnittfassung nicht zu sehen ist, gehört mit zu den besten, was jemals gedreht worden ist. Man muß das gesehen haben. Wer ein Fan von Filmen Mel Brooks ist, sollte sich diesen unbedingt zu legen. Dem Betrachter wird durch die deutsch eingeschnittenen Titel (genau wie beim Stummfilm) etwas gefordert. Wäre es sinnvoll gewesen diesen Film NUR als Stummfilm anzubieten ? Nein, den das was der Zuschauer hört, sind Musik und Geräusche. Die Geräusche geben manchen Szenen die Pointen. Mein Tipp: es sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden und den Film sich mal anschauen. Lachsalven garantiert er jedoch ganz bestimmt (die Szene mit dem Cola-Automat und Burt Reynolds unter der Dusche!).

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1

Das obige Bild zeigt das Cover der Zweitauflage, bei der der Name "Paul Newman" fehlt.
Hier das Cover der Erstauflage mit dem Namen "Paul Newman", der aber in der Schnittfassung nicht zu sehen ist.

© 20th Century Fox / Brooksfilm Ltd.


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht