Diese Seite wurde erstellt am 07. Mai 2002
Überarbeitet am 24. Januar 2003


Die geheimnisvolle Insel


Die geheimnisvolle Insel
Originaltitel: Mysterious Island
GB / USA 1960
Darsteller: Gary Merrill, Michael Craig, Joan Greenwood, Michael Callan, Beth Rogan, Herbert Lom, u.a.
Regie: Cyril Raker Endfield
Ein Film der Columbia Pictures
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 7533 (120m color / ton)


INHALT:

Nach einer spektakulären Flucht aus dem Gefängnis mit dem Heißballon landen Captain Harding (Michael Craig) und vier Männer erschöpft auf einer kleinen Pazifikinsel. Riesige Tiere, fleischfressende Pflanzen und Piraten versetzen sie in Angst und Schrecken - bis Kapitän Nemo (Herbert Lom) auftaucht und ihnen Rettung verspricht...


NOTIZEN:

Utopischer Abenteuerfilm nach einem Roman von Jules Verne. Naiv, aber vor allen Dingen durch die fantastischen Trickaufnahmen von Ray Harryhausen unterhaltsam. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Übernahme von Columbia Pictures Home Entertainment. Hier liegt mal wieder eine Klasse Schnittfassung vor; er ist erstaunlich gut geschnitten. Die Szene mit dem riesigen Krebs und den riesigen Bienen sind enthalten und auch sonst bietet der Film in knapp 17 Minuten spannende Unterhaltung. Die Farben sind Klasse, die Bildschärfe ist gut und der sehr laut aufgespielte Ton tragen zu einem besonderen Abenteuer bei, bei denen sich das Publikum noch immer erschreckt (die heranfliegende Biene). Das einzige was ich nicht bewerten kann, ist das blöde Filmcover. Hier hat piccolo-film ein Bild aus dem Film "Das Licht am Ende der Welt" benutzt. Auch wenn der Film über 40 Jahre alt ist - er gehört mit zu meinen Lieblingsfilmen - hat er auch heute nichts von seiner Schönheit verloren. Unbedingt empfehlenswert!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1

Von REVUE-Film gab es nur eine 66m sw / stumm Fassung.



Hier das Cover von Columbia Pictures Home Entertainment:



© Columbia Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht