Diese Seite wurde erstellt am 17. November 2011


Baierische Weltgschicht


Baierische Weltgschicht
Deutschland 1977
Sprecher: Gustl Bayrhammer
Regie: Walter und Traudl Reiner
Ein Walter Reiner Film
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 3211 & 3212 (2 x 66m color / ton)


INHALT:

Die biblische Schöpfungs-Geschichte hat - wen wundert es - zwischen den weißblauen Grenzpfählen des schon ewig schönen Bayernlandes ihren Anfang und Verlauf genommen. Hier ist "d' Welt auf d'Welt kemma", allerdings etwas anders als es in der Bibel steht.


NOTIZEN:

Geistiger Vater war der Autor Michl Ehbauer, dessen Verse mit den bewegten Zeichnungen von Traudl und Walter Reiner lebendig werden.


Die SUPER-8 Kopie:

Eine wirklich tolle Super 8 Kopie, welche zwar auf 2 x 66m daher kommt, aber mehr als 80m auf der Spule trägt und damit zusammen fast 25 Minuten Film zeigt. Dennoch sollte man, sofern vorhanden, beide Filmteile in den wirklich toll aufgemachten Covern belassen. Die Entstehung der Welt aus Bayrischer Sicht ist humorvoll animiert und wunderbar vorgetragen im grantig-liebenswerten Dialekt von Gustl Bayrhammer, vielen bekannt als Meister Eder oder auch Tatort-Komissar. Ein Stich ins rötliche ist bereits zu erkennen, die Kopie hat aber eine gute Bildschärfe und einen tollen Schnitt. Wer auch sonst nicht auf Lederhosen und eine Maas steht, dem wird ein Schmunzeln nicht verborgen bleiben.

[H.K.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1




© Walter Reiner Film


Zeichentrickfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht