Diese Seite wurde erstellt am 17. November 2011


Alpenglühn im Dirndlrock (UFA)


Alpenglühn im Dirndlrock
Deutschland 1974
Darsteller: Elisabeth Volkmann, Rinaldo Talamonti, Catherina Conti, Elisabeth Felchner, Jürgen Feindt, Hans Terofal, u.a.
Regie: Siggi Götz
Im Verleih der Constantin Film
Super-8 Vertrieb: UFA; Nr. 410-1, 411-1 & 412-1 (3x 110m color / ton)

ALPENGLÜHN IM DIRNDLROCK (Nr. 410) - Teil 1
ALPENGLÜHN IM DIRNDLROCK (Nr. 411) - Teil 2
ALPENGLÜHN IM DIRNDLROCK (Nr. 412) - Teil 3


INHALT:

Ein bayerisches Dorf unternimmt alles, um die sieben Einwohner zu "produzieren", die zur Anerkennung als Marktgemeinde noch fehlen.


NOTIZEN:

Heiteres Sex-Lustspiel. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Einfach Wahnsinn was die UFA in der Endphase noch an hochwertigen Schnittfassungen gefertigt hat. Denn Qualitativ ist ALPENGLÜHN IM DIRNDLROCK auf gleichem Niveau wie ZOMBIE. Sammler werden wissen, dass dieser Film bereits von piccolo-film als Dreiteiler angeboten wurde. Aber hat man diese tolle UFA-Fassung, sieht man erst mal was für Unterschiede es geben kann und wie hochwertig bzw. schlecht eine Kopie sein kann. Denn allein die Bildschärfe ist der Hammer und die Farben sind absolut Erstklassig, der Schnitt ist ein anderer als der von piccolo-film, insgesammt aber flüssiger und die optische Arbeit des Schnittmeisters ist sauber, als auch runder. Die originale Titelsequenz ist hier eindeutig schöner und länger, wenn auch gerafft und die Covergestaltung ist ein weiterer Pluspunkt. Wer im allgemeinen kein Freund von Schmuddelfilmen ist, so ist dieser Film einfach Klasse und eher als Komödie mit Erotiktouch zu sehen. Die Schauspieler hatten sichtlich Spass am ganzen Dreh und allein die grandiose Elisabeth Volkmann ist es wert, sich diese seltene Fassung anzuschaffen bzw. gegen die piccolo-film Fassung zu tauschen. Verglichen wurden die UFA und piccolo-film Super8 Veröffentlichung, dabei konnte Filmmaterial mit einer Länge von fast 16 Minuten festgestellt werden, welches in der piccolo-film Kopie vorkommt, in der UFA Fassung aber fehlt. Umgekehrt zeigt die UFA Fassung Szenen, welche in der von piccolo-film fehlen. Theoretisch könnte man das piccolo-film Material in die UFA Fassung einschneiden. Da man aber einen Schärfen und vor allem Farbunterschied feststellen würde, rate ich davon ab.

[H.K.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 1 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1



© Lisa Film


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht