Diese Seite wurde erstellt am 06. August 2011


Wang Yu - Stahlharte Hongkong-Killer


Wang Yu - Stahlharte Hongkong-Killer
Originaltitel: Police Force
Hongkong 1973
Darsteller: Wang Yu, Lily Li, Alexander Fu-Sheng, u.a.
Regie: Chang Cheh
Eine Shaw Brothers Produktion im Verleih der NWDF-Unitas
Super-8 Vertrieb: UFA-ATB; Nr. 511-1, 512-1 & 513-1 (3x 120m color / ton)

WANG YU - STAHLHARTE HONGKONG-KILLER (Nr. 511) - Wang Yung - Stahlharte Hongkong-Killer
WANG YU - STAHLHARTE HONGKONG-KILLER (Nr. 512) - Wang Yung - Seine Faust ersetzt den Sensenmann
WANG YU - STAHLHARTE HONGKONG-KILLER (Nr. 513) - Wang Yung - Fäuste wie Dynamit


INHALT:

Die Polizei im mörderischen Kampf gegen eine Geldfälscherbande, die die wirtschaftliche Sicherheit Hongkongs bedroht, verknüpft mit dem Konflikt eines Kriminalisten, der den Mord an seinem Freund rächen will und dabei in Widerstreit mit seiner Pflicht gerät.


NOTIZEN:

Hongkong-Selbstjustizfilm mit einer mehr als fragwürdigen Moral. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Eine wahnsinns Dreiteiler, welchen die UFA-ATB schon 1977 veröffentlichte und mit einer Laufzeit von über 50 Minuten glänzt. Die Kopie hat eine gute Bildschärfe und hat einen so guten Schnitt, dass auch ich, welcher das Original bisher nicht kannte, der Handlung nicht nur folgen konnte, sondern auch richtig gefesselt war von der grandiosen Spannung. Dies mag albern klingen, aber entspricht der Wahrheit, denn so macht Super 8 Kino Spaß und zeigt, dass eine gute Schnittfassung einen Film durchaus erst zu einem wirklich sehenswerten macht. Dies ist leider selten der Fall, trifft aber bei diesem herrlichen 1973'er Jahre Streifen zu. Auch wenn diese Kopie schon einen Rotstich hat, würde man fast traurig sein, wäre er nicht vorhanden. So kann man sich also ohne Bedenken eine Perle der Super 8 Ära zulegen, sogar mit einem Rotstich, denn dieser gehört hier fast schon zum guten Ton.

[H.K.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 4 Note 1 Note 1



© Shaw Brothers


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht