Diese Seite wurde erstellt am 03. August 2011


Eine total, total verrückte Welt


Eine total, total verrückte Welt
Originaltitel: It's A Mad, Mad, Mad, Mad World
USA 1962
Darsteller: Spencer Tracy, Milton Berle, Sid Caesar, Buddy Hackett, Ethel Merman, Mickey Rooney, Peter Falk, Buster Keaton, Jerry Lewis, u.a.
Regie: Stanley Kramer
Eine Casey Filmproduktion im Verleih der United Artists
Super-8 Vertrieb: marketing-film; Nr. 1037 und 1038 (2x 110m color / ton / Polyester)

EINE TOTAL, TOTAL VERRÜCKTE WELT (Nr. 1037) - Die Glücksjäger
EINE TOTAL, TOTAL VERRÜCKTE WELT (Nr. 1038) - Die Wühlmäuse


INHALT:

Auf einer kurvenreichen Straße erwischt Smiler Grogan, der den anderen Verkehrsteilnehmern schon durch seine riskante Fahrweise aufgefallen war, eine Kurve nicht mehr und stürzt mit seinem Auto einen Abhang hinunter. Der im Sterben liegende Gauner kann den herbeigeeilten hilfsbereiten Autofahrern gerade noch sagen, dass er im Park von Santa Rosita unter einem „großen W“ 350.000 Dollar vergraben hat. Damit beginnt eine turbulente Schatzsuche, bei der jeder Einzelne das vergrabene Geld für sich allein haben möchte. Aber nicht nur die Unfallzeugen mutieren von friedlichen Zeitgenossen zu raffgierigen Monstern: auch Captain Culpepper von der Kriminalpolizei Santa Rosita, der schon lange hinter Grogan her war, ist der Beute nicht nur aus professionellen Gründen auf der Spur. Als die Meute das Geld schließlich findet und gerade verhandeln will, wird es von Culpepper gestohlen - nur um nach einem Handgemenge in schwindelnder Höhe vom Winde verweht zu werden... (Text: Wikipedia).


NOTIZEN:

Ins Groteske übersteigertes, überlanges Abenteuerspektakel mit moralisierender Tendenz, voller absurder Komik und zynischer Seitenhiebe. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

marketing-film veröffentlichte diesen Zweiteiler im Frühjahr 1980 auf Super 8. Zu Beginn sehen wir wieder die typischen blauen Schrifttafeln, die aber diesmal in Deutsch zu lesen sind. Danach zeigt sich ein Balkenbild mit guter Bildschärfe, wenn auch ein kleiner Weichzeichner Effekt den Film umgibt. Die Farben sind teilweise gut, wirken aber etwas bräunlich. Erstaunlich ist, das es den Mannen von marketing-film wirklich gelungen ist, den über 3 Stunden langen Film auf gute 34 Minuten herunter zu kürzen. Dadurch hat er mehr Tempo. Trotzdem man viel vermisst, sind immer noch gute Szenen enthalten. Belustigend sind die Cover: da marketing-film wohl keine Fotos vom Film hatte, wurden Fotos vom 35mm CinemaScope Filmstreifen angefertigt. Das kann man gut an den "gequetschten" Bildern erkennen!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1



© Casey / United Artists


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht