Diese Seite wurde erstellt am 25. April 2002
Überarbeitet am 11. Januar 2007


Brubaker


Brubaker
Originaltitel: Brubaker
USA 1980
Darsteller: Robert Redford, Yaphet Kotto, Jane Alexander, Murray Hamilton, David Keith, u.a.
Regie: Stuart Rosenberg
Ein Film der 20th Century Fox
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 3262 und 3263 (2x 110m color / ton)


INHALT:

Lässig schlendert ein Häftling durch den Schlafsaal des Wakefield-Gefängnisses. Er greift einen Mitgefangenen heraus, knebelt ihn und peitscht ihn bis zur Ohnmacht aus. Dies ist nur eine von vielen Szenen, die Sträfling Henry Brubaker 1968 im Horrorknast von Arkansas beobachtet. Keiner weiß, dass er der neue Direktor ist...


NOTIZEN:

Der brutal-realistische Film basiert auf Berichten des Kriminologen Thomas Murton. Seine schockierendste Entdeckung: Ein Massengrab mit 200 Männern, die von Mitgefangenen und Wärtern ermordet wurden. Fürs (Original-) Drehbuch gab es eine Oscar-Nominierung. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Während das piccolo-film Logo zusehen ist, beginnt bereits die Musik und wird schlicht unterbrochen, da erstmal die 20th Century Fox Fanfare abläuft. Danach die wirklich tolle Anfangsbetitelung und schon gehts los. Der Zweiteiler ist sehr gut geschnitten, hat eine wirklich sehr gute Bildschärfe, einen laut aufgespielten Ton und vor allem - Klasse Farben. Hier ist piccolo-film in ihrer Super 8 Endzeit wirklich ein Meisterwerk gelungen und bietet fesselnde Unterhaltung. Unbedingt Empfehlenswert!

Von REVUE-Film gab es die gleiche Zweiteilige identische Fassung (Nr. 8769 und 8770)

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 1 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1



© 20th Century Fox


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht