Diese Seite wurde erstellt am 13. Juni 2011


Für ein paar Dollar mehr


Für ein paar Dollar mehr
Originaltitel: Et pour Quelques Dollars de Plus / Per Qualche Dollaro in Piu
Deutschland / Italien / Spanien 1965
Darsteller: Clint Eastwood, Lee Van Cleef, Gian Maria Volonte, Klaus Kinski, u.a.
Regie: Sergio Leone
Ein Film der Constantin / Pea / Arturo Gonzales im Constantin-Filmverleih;
Wiederaufführung durch TOBIS
Super-8 Vertrieb: marketing-film; Nr. 812 und 811 (2 x 120m color / ton)

FÜR EIN PAAR DOLLAR MEHR (Nr. 812) - Duell der Kopfgeldjäger
FÜR EIN PAAR DOLLAR MEHR (Nr. 811) - Für ein paar Dollar mehr


INHALT:

Der Kopfgeldjäger Colonel Douglas Mortimer begibt sich auf die Jagd nach dem Ganoven Cavanagh, doch der Kopfgeldjäger Monco ist schneller und tötet den Banditen. Nachdem sie sich zunächst als Konkurrenten gegenseitig einschüchtern, beschließen Mortimer und Monco gemeinsame Sache zu machen, als sie erfahren, dass El Indio, der meistgesuchte Verbrecher im westlichen Territorium, aus dem Gefängnis entflohen ist und auf seinen Kopf 10.000 Dollar ausgesetzt sind. Monco soll den Lockvogel spielen, indem er sich in Indios Bande einschmuggelt, nachdem er einen von Indios Leuten aus dem Gefängnis befreit hat. Indio ist jedoch misstrauisch; er schickt Monco zu einem fingierten Überfall nach Santa Cruz, um selbst die Bank in El Paso ausrauben zu können. Der Banküberfall gelingt, doch Mortimer und Monco sind zur Stelle, um Indio und seiner Bande das Handwerk zu legen. In einem gewaltigen Showdown besiegen sie die Banditen. Dabei stellt sich heraus, dass es Mortimer nicht um die Kopfgeldprämie ging, sondern vielmehr darum, die Ermordung seines Schwagers und die Vergewaltigung seiner Schwester durch Indio zu rächen. Monco fährt dagegen mit einem Wagen voll steckbrieflich gesuchter und getöteter Verbrecher zur nächsten Stadt, um die Kopfgelder für diese einzufordern. [Text: Wikipedia]


NOTIZEN:

Zweiter Film der Dollar-Trilogie von Sergio Leone. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Eine marketing-film Veröffentlichung aus ganz frühen Tagen. Der Zweiteiler startet mit dem alten marketing-film Logo, anschliessend sehen wir eine Westernlandschaft mit dem Titel. Das Bild ist schwarz gebalkt. Schärfe, Bildstand und Ton sind mit gut bis sehr gut zu bewerten. Einen Abspann gibt es nicht, es wird mit der letzten Szene abgeblendet. Die vorliegende Rezensionskopie wurde auf AGFA Material gezogen, die Farben sind auch heute noch vollständig erhalten. Der Filmschnitt ist sehr gut angelegt, wer den vollständigen Film nicht kennt, wird bestens unterhalten. marketing-film hatte damals die Akte vertauscht, Nr. 812 „Duell der Kopfgeldjäger“ ist eigentlich Teil 1 des Films und Nr. 811 „Für ein paar Dollar mehr“ Teil 2. Wer den Film koppeln möchte sollte dies beachten. Der Film hat übrigens die gute Erstsynchro! Den CinemaScope Wiederaufführungstrailer der TOBIS gab es auch auf Super 8. [Ha.Ka.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1



© Constantin / Pea / Arturo Gonzales


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