Diese Seite wurde erstellt am 15. April 2011


Liebesgrüße aus der Lederhose


Liebesgrüße aus der Lederhose
Deutschland 1972
Darsteller: Peter Steiner, Rinaldo Talamonti, Birgit Bergen, Elfie Pertramer, Franz Muxeneder, Helga König, Michel Jacot, u.a.
Regie: Franz Marischka
Eine Dynamit/Barny/Bornhauser/Viktoria Produktion im Verleih der Cinerama
Super-8 Vertrieb: UFA; Nr. 201, 202, 203 und 204 (4 x 80m color / ton)

LIEBESGRÜSSE AUS DER LEDERHOSE (Nr. 201) - Liebesgrüße aus der Lederhose
LIEBESGRÜSSE AUS DER LEDERHOSE (Nr. 202) - Der scharfe Saison-Gockel
LIEBESGRÜSSE AUS DER LEDERHOSE (Nr. 203) - Kräftig Holz vor der Hütten
LIEBESGRÜSSE AUS DER LEDERHOSE (Nr. 204) - Gasthof "Zum feurigen Stier"


INHALT:

Der Callboy Alfredo will endlich einmal ausspannen und macht Urlaub in den bayerischen Bergen. Er muss allerdings erleben, dass er gerade hier jede Menge Konkurrenten hat. Touristinnen aus aller Welt kommen ins Hotel Zum wilden Eber, um ein Erlebnis mit ganzen Männern, insbesondere Wirt Sepp Eber persönlich zu haben. Alfredo wird vom Konkurrenzlokal Zum müden Ochsen angeheuert, das daraufhin den Namen Zum feurigen Stier erhält. Er überläßt die Hauptarbeit aber seinem Freund Tonio, dem es schließlich zu verdanken ist, dass das Lokal eine ausgezeichnete Bewertung erhält. Die liebeshungrigen Frauen kommen alle auf ihre Kosten, nur die rivalisierenden Wirte liefern sich eine tätliche Auseinandersetzung. [Text: Wikipedia]


NOTIZEN:

Eine dämliche Aneinanderreihung von Bettakrobatik und Zoten. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Ein wunderbare, fast schon “kult” Schnittfassung, welche mit leuchtenden Farben und einer guten Bildschärfe überzeugt. Mit einer Laufzeit von 47 Minuten ist sie ideal und so geschnitten, das man diese als Partyspaß zeigen und auch ordentlich ablachen kann. Obwohl die Kopie auch als Dreiteiler hätte veröffentlicht werden können, brachte UFA diesen als Vierteiler mit 4 x 80m heraus. Es sind aber 90m pro Spule, was 360m Gesamtlänge ergibt. Somit ist der Vorteil ganz klar im Preis, der damals im Veröffentlichungsjahr 1978 bei 99.- DM pro Teil lag und einen Gesamtpreisvorteil gegenüber einem Dreiteiler von 51.- DM hatte. Sehr zu empfehlende Super 8 Komödie, welche im Jahr 1973 sogar mit der goldenen Leinwand ausgezeichnet wurde.

[H.K]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farbe Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1



© Dynamit/Barny/Bornhauser/Viktoria


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht