Diese Seite wurde erstellt am 05. April 2011
Überarbeitet am 03. Dezember 2011


Die blutgierigen Teufel
[Drakapa, das Monster mit der Krallenhand]


Drakapa, das Monster mit der Krallenhand
Originaltitel: Beast Of Blood
USA/Philippinen 1970
Darsteller: John Ashley, Celeste Yarnall, Eddie Garcia, Liza Belmonte, Alfonso Carvajal, u.a.
Regie: Eddie Romero
Eine Hemisphere/Sceptre Produktion im Verleih der Alfia/Äquator
Super-8 Vertrieb: as-film; Nr. 27 (120m color / ton)


INHALT:

Die Journalistin Myra und der Abenteurer Forster spüren auf einer einsamen Insel mysteriösen Vorfällen nach und stoßen mit Hilfe diverser Insulaner im Urwald auf das Haus des Dr. Lorca, der in Frankensteinmanier an Menschen herumexperimentiert und ein Monster namens Drakapa in seine Gewalt gebracht hat. Als es zwischen den Eingeborenen und Lorcas Helfershelfern zum Kampf kommt, bricht Drakapa aus und tötet den Arzt. Eine Explosion jagt schließlich seine ganze "Werkstatt" in die Luft. (Text: Hahn/Jansen, Science Fiction Lexikon, München)


NOTIZEN:

Einige Gruseleffekte und schöne Urwaldaufnahmen machen die dürftige Handlung und die Plumpheit der Spannungseffekte nicht wett. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Seltene Veröffentlichung aus dem Hause as-Film. Der Film startet direkt mit der gekürzten Titelsequenz. Kopiert wurde in Vollbild. Der Bildstand weist durchgehende seitliche Unruhen auf und ist noch mit ausreichend zu bewerten. Ton und Schärfe entsprechen dem damaligen Standard. Am Schluss sehen wir eine gezeichnete Tafel mit dem Drakapa Monsterkopf, darauf nur der Schriftzug „The End“. Die vorliegende Rezensionskopie wurde auf AGFA Material gezogen und weist keinerlei Rotstich auf. Die Farben wirken allerdings etwas bleich und ausgewaschen, dies ist jedoch sicherlich auf die damalige Kopiervorlage zurückzuführen. Einige Szenen sind A-Synchron. Der Filmschnitt ist nicht immer flüssig, aber noch akzeptabel. Für Freunde von Trash-Filmen empfehlenswert.

[Ha.Ka.]



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 2 Note 2 Note 4 Note 3

© Hemisphere/Sceptre


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht