Diese Seite wurde erstellt am 05. April 2011
Überarbeitet am 27. Januar 2013


Kommissar X - Drei blaue Panther


Kommissar X - Drei blaue Panther
Originaltitel: Gangsters Per Un Massacro
Deutschland/Italien 1967
Darsteller: Tony Kendall, Corny Collins, Siegfried Rauch, Brad Harris, Hannelore Auer, Erika Blanc, u.a.
Regie: Frank Kramer
Eine Parnass/P.E.A./I.P.S. Produktion im Verleih der Constantin-Film
Super-8 Vertrieb: UFA-ATB; Nr. 610-1 und 611-1 (2x 120m color / ton)

KOMMISSAR X - DREI BLAUE PANTHER (Nr. 610) - Kommissar X - Drei blaue Panther
KOMMISSAR X - DREI BLAUE PANTHER (Nr. 611) - Kommissar X - Die Leiche lässt schön Grüßen


INHALT:

Smoky und Anthony befreien Arthur Tracy aus einem Gefangenentransport. Arthur Tracy hatte einst Juwelen im Wert von 3 Millionen Dollar gestohlen und sie seinem Bruder Robert zur Aufbewahrung gegeben. Nachdem die Bande die Polizei mit einem toten Doppelgänger von Arthur Tracy ablenken konnte, will sie die Juwelen von Robert Tracy zurück. Dieser weigert sich, wird aber von Arthur Tracy auf der EXPO-Ausstellung in Montreal erschossen, der daraufhin seine Position einnimmt. Kommissar X, von einer Versicherung beauftragt, findet die Juwelen in den „Drei blauen Panthern“. Die Bande droht schließlich Roberts Witwe Elizabeth zu ermorden, wenn sie die Juwelen nicht erhält. (Text: Wikipedia).


NOTIZEN:

"Kommissar X - Drei blaue Panther" ist der fünfte Film der Kommissar X - Serie des deutschen Produzenten Theo Maria Werner. Mit dummen Witzen garnierter trivialer Kriminalfilm. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Eine Klasse Schnittfassung aus dem Hause UFA-ATB zeigt sich hier. Der Film hat - trotz seines Alters - immer noch Super Farben zu bieten. Zu dem eine gute Bildschärfe und einen laut aufgespielten Ton. Nach der Vorhandlung wird das UFA-ATB Logo eingeblendet, ehe die stark gekürzte Titelsequenz abläuft. Umkopiert von Breitwand auf Vollbild. Nach der letzten Szene zeigt sich das ENDE Zeichen und der Hinweis auf die verschiedenen Ausführungen, die UFA-ATB anbietet (Farbe und s/w). Leider ist im ersten Akt im unteren Bereich ein weisser Zacken mitkopiert worden, den man aber übersieht, sobald man in der Handlung versunken ist. Es ist wirklich eine wahre Freude diese Fassung anzusehen und auch das Publikum hat seinen Spaß daran! Empfehlenswert! Auf Super 8 erschienen lediglich 4 der insgesamt 7 teiligen "Kommissar X" Filme. Siehe auch Kommissar X - Drei goldene Schlangen.




GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1

© Parnass/P.E.A./I.P.S.


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht