Diese Seite wurde erstellt am 03. April 2011
Überarbeitet am 24. November 2011


Lasst uns töten, Companeros


Lasst uns töten, Companeros
Originaltitel: Vamos a Matar, Companeros
Deutschland/Italien/Spanien 1970
Darsteller: Franco Nero, Tomas Milian, Jack Palance, Iris Berben, Fernando Rey, Karin Schubert, Eduardo Fajardo, u.a.
Regie: Sergio Corbucci
Eine Terra/Tritone/Atlantida Produktion im Verleih der Constantin-Film
Super-8 Vertrieb: UFA-ATB; Nr. 236-1, 237-1 und 238-1 (3 x 120m color / ton)

LASST UNS TÖTEN, COMPANEROS! (Nr. 236) - Lasst uns töten, Companeros
LASST UNS TÖTEN, COMPANEROS! (Nr. 237) - Seine Rechte stoppt den Bartwuchs
LASST UNS TÖTEN, COMPANEROS! (Nr. 238) - Wo er hinschlägt, wächst kein Gras mehr


INHALT:

General Mongo, der persönliche Begehrlichkeiten hinter der Fassade der Revolution versteckt, beherrscht ein mexikanisches Dorf und saugt es aus. Er ernennt einen Schuhputzer, "den Basken", zum Befehlshaber. Als Yodlaf Peterson, "der Schwede", nach San Bernardino kommt, verbündet er sich mit dem Basken, um an Geld zu kommen. Dazu müssen die beiden den politischen Führer der gewaltlosen Opposition, Professor Xantos, aus dem amerikanischen Gefängnis holen. Daran soll sie ein beauftragter Killer hindern. Nach erfolgreicher Befreiung können sie zwar den verräterischen General Mongo und seine Truppen auslöschen, Xantos jedoch verliert sein Leben... [Text: Wikipedia].


NOTIZEN:

Ein schon am Drehbuch gescheiterter Italowestern, in dem am ehesten Schauspieler und Fotografie Unterhaltungswert besitzen. Wiederaufführungstitel: "Zwei Companeros". (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Diese schöne UFA-ATB Veröffentlichung startet mit dem UFA-ATB Logo, gefolgt von der gekürzten Titelsequenz. Das CinemaScope Bild wurde umkopiert, so das ein grosser Bildausschnitt mit kleinen Balken zu sehen ist. Das hat den Nachteil, das hin und wieder nur "halbe" Köpfe zu sehen sind (siehe Screenshots unten). Der Ton wurde sauber aufgespielt, die Bildschärfe ist mit gut zu bewerten. Der Bildstand wandert zeitweise ganz leicht auf und ab, ist aber keinesfalls störend. Einen Abspann gibt es nicht, es wird mit der letzten Szene abgeblendet. Die vorliegende Rezensionskopie wurde auf AGFA Material gezogen, die Farben sind auch heute noch einwandfrei. Der Dreiteiler hat einen Erstklassigen Schnitt, man vermisst gegenüber der vollständigen Kinofassung überhaupt nichts. Der Film wurde später unter dem Titel „ZWEI COMPANEROS“ erneut in die Kinos gebracht, jedoch mit einer entschäften Synchro in den Dialogen. Die Super 8 Fassung enthält noch die ursprüngliche „Brandt Synchro“.

[Ha.Ka.]



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 2 Note 2 Note 2 Note 1





Hier die Cover der UFA-ATB Erstauflage in den Glasboxen:

© Terra/Tritone/Atlantida


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht