Diese Seite wurde erstellt am 03. April 2011


Drei Vaterunser für vier Halunken


Drei Vaterunser für vier Halunken
Originaltitel: Il Grande Duello
Deutschland/Italien/Frankreich 1972
Darsteller: Lee Van Cleef, Jess Hahn, Horst Frank, Dominique Darel, Peter O'Brien, Marc Mazza, Sandra Cardini, u.a.
Regie: Giancarlo Santi
Ein Film der Terra/Corona/Mont Street/S.N.C. im Verleih der Constantin-Film
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 3128, 3129 und 3130 (3x 120m color / ton)

DREI VATERUNSER FÜR VIER HALUNKEN (Nr. 3128) - Die Kopfgeldjäger
DREI VATERUNSER FÜR VIER HALUNKEN (Nr. 3129) - Flucht ins Ungewisse
DREI VATERUNSER FÜR VIER HALUNKEN (Nr. 3130) - Der gnadenlose Kampf


INHALT:

Philipp Wermeer wird des Mordes am Patriarchen Samuel Saxon beschuldigt, den er nicht begangen hat. Auf der Flucht vor Kopfgeldjägern, die die 3000 $ kassieren wollen, die auf seinen Kopf ausgesetzt sind, bekommt er Unterstützung vom ehemaligen Sheriff Clayton. Dieser behauptet den wahren Mörder zu kennen und möchte Wermeer helfen, seine Unschuld zu beweisen. Die beiden reisen in eine Stadt in Arizona, die von den drei Söhnen des Patriarchen beherrscht wird: David, Adam und Eli Saxon. Es stellt sich heraus, dass David Saxon beim Prozess den Richter bestochen hat, um an das Silber von Wermeer heranzukommen. Wermeer wird gefangen genommen und soll gehängt werden. Als das Urteil verlesen wird, taucht Clayton auf und gibt zu, selbst den Patriarchen erschossen zu haben. Beim anschließenden Duell gelingt es Clayton mit der Hilfe von Wermeer alle drei Brüder zu töten. (Text: Wikipedia).


NOTIZEN:

Spannender Italowestern mit verwickelter Handlung, der Gewalt als einziges Mittel zur Wiederherstellung von Recht und Ordnung gelten lässt. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

piccolo-film zeigt uns hier einen sehr gut geschnittenen Dreiteiler mit befriedigender Bildschärfe und gutem Bildstand. Nach dem piccolo-film Logo folgt nur eine Texttafel mit dem Titel. Kopiert wurde mit Balken, der Ton wurde sauber aufgespielt. Einen Abspann gibt es nicht, es endet mit der letzten Szene, danach zeigt sich nur eine Hinweistafel für die Teile 1 und 2. Kopiert wurde auf EASTMAN Material, die Farben der vorliegenden Kopie tendieren bereits deutlich ins Rötliche. Restfarben sind teilweise noch vorhanden. REVUE-Film veröffentlichte nur eine 110m Schwarz-Weiss Fassung, die einen Zusammenschnitt des Dreiteilers zeigt.

[Ha.Ka.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 4 Note 1 Note 1



Hier das REVUE-Film Cover:



© Terra/Corona/Mont Street/S.N.C.


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht