Diese Seite wurde erstellt am 03. April 2011
Überarbeitet am 08. Februar 2012


Perfekter Mord
[Macabre]


Macabre
Originaltitel: Macabre
USA 1958
Darsteller: William Prince, Jim Backus, Christine White, Jacqueline Scott, Susan Morrow, Ellen Corby, u.a.
Regie: William Castle
Ein Film der Allied Artists im Verleih der Lehmacher
Super-8 Vertrieb: as-film; Nr. 21 (120m sw / ton)


INHALT:

Ein amerikanischer Kleinstadtarzt versucht durch kriminelle Machenschaften an sein Erbe zu gelangen. Aus Rache wird seine Tochter entführt und lebendig begraben. Ihm bleiben nur noch fünf Stunden Zeit, sie zu befreien, bevor sie grausam erstickt!


NOTIZEN:

Kleines, makabres Horrorstück zwischen Gräbern, Särgen und Leichen. [Filmkritik].


Die SUPER-8 Kopie:

Sehr gut geschnittener Einteiler aus dem Hause as-Film. Der Film startet mit dem as-Film Logo, gefolgt von einer Texttafel mit dem Titel. Kopiert wurde in Vollbild. Schärfe, Bildstand und schwarz-weiss Kontrast entsprechen dem damaligen Standard und sind mit gut zu bewerten. Der deutsche Ton wurde klar und sauber aufgespielt. Mit der letzten Filmszene wird abgeblendet, anschliessend nur eine Tafel mit dem Schriftzug „ENDE“. Der Film lässt sich am besten umschreiben als einen Mix aus „Alfred Hitchcock“ und den frühen Thrillern der „Hammer Studios“ und bietet 15 Minuten spannende Unterhaltung. „Perfekter Mord“ wurde in einer kleinen Auflage veröffentlicht und wird dementsprechend selten angeboten.

[Ha.Ka.]



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 2 Note 2 Note 2 Note 2 Note 1


© Allied Artists


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht