Diese Seite wurde erstellt am 23. April 2002
Überarbeitet am 23. Januar 2003 und 11. Januar 2007


Das dreckige Dutzend

Das dreckige Dutzend
Originaltitel: The Dirty Dozen
USA / S / GB 1966
Darsteller: Lee Marvin, Ernest Borgnine, Charles Bronson, John Cassavetes, Telly Savalas,
Donald Sutherland, Jim Brown, Richard Jaeckel, George Kennedy, Trini Lopez,
Ralph Meeker, Robert Ryan, Clint Walker, Robert Webber, Ben Carruthers, u.a.
Regie: Robert Aldrich
Ein MGM / M.K.H. Kenneth Hyman Prod. / Seven Arts Film im Verleih der MGM
Super-8 Vertrieb: UFA 598-1, 599-1 und 600-1 (3x 110m color / ton)


INHALT:

Ein abgesetzter amerikanischer Major muß im Jahr 1944 aus 12 kriminellen Psychopathen in einem Soldatenstraflager ein "Himmelfahrtskommando" bilden, um gemeinsam mit ihnen ein SS-Quartier auszuheben und durch diese "Bewährung" von höchsten Gerichtsstrafen befreit zu werden.


NOTIZEN:

Ein perfekt inszenierter, ebenso düsterer wie brutaler Kriegs-Thriller mit imponierenden schauspielerischen Leistungen, der jedoch Erschütterung allenfalls durch die demonstrative Abwesenheit einer moralischen und psychologischen Vertiefung und Bewertung auslöst. Die deutsche Kinoversion wurde um sechs Minuten gekürzt. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Rolle 1 beginnt mit dem MGM Löwen - allerdings erwartet ein von Scope auf Normal umkopiertes Bild, so das die Schrift des Logos schonmal etwas abgeschnitten ist. Die Nachfolgenden Titel sind selbst gemacht, d.h., die Original Filmbetitelung wurde nicht verwendet. Das stört aber überhaupt nicht, den wer den Film sowieso nicht kennt, dem fällt das auch gar nicht auf. Bei Rolle 2 ist das schon wieder anders. Diesmal brüllt der Löwe im Scope-gequetschtem Bild und dann wieder die Titel wie Rolle 1. Rolle 3 ist genauso. Alle 3 Akte haben gute Farben, die Bildschärfe ist unterschiedlich und der Ton etwas dünn. Alle 3 Akte sind vorzüglich geschnitten. Während Rolle 1 den Befehl und die Ausbildung zeigt, wartet Rolle 2 mit der Bewährungsprobe des "dreckigen Dutzends" auf und die letzte Rolle schließlich den Angriff auf das Schloß. Auch hier wieder mein Tip: Wer Stars im heimischen Kino sehen will, sei hier so richtig bedient. Schade nur das daß Lied "The Brumble Bush" von Trini Lopez fehlt.

Von diesem Film gibt es auch eine Einteilige Schnittfassung die einige Szenen beinhaltet, die in die Dreiteilige UFA Fassung eingeschnitten werden können.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 2 Note 2 Note 1 Note 1



© MGM / M.K.H. Kenneth Hyman Prod. / Seven Arts


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht