Diese Seite wurde erstellt am 20. März 2011


Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse


Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse
Originaltitel: Scream And Scream Again
GB 1969
Darsteller: Vincent Price, Christopher Lee, Peter Cushing, Alfred Marks, Anthony Newlands, Uta Levka, u.a.
Regie: Gordon Hessler
Eine American International/Amicus Produktion im Nobis-Filmverleih
Super-8 Vertrieb: UFA-ATB; Nr. 214-1 (128m color / ton)


INHALT:

Eine grausame Mordserie stellt die Londoner Polizei vor ein Rätsel. Der sogenannte „Vampirmörder“ saugt seinen Opfern das gesamte Blut aus dem Körper. Die Undercover-Polizistin Sylvia führt die Polizei zu dem Mörder. Nach einer langen Verfolgungsjagd kann der Täter, der anscheinend mit übermenschlichen Kräften ausgestattet ist, gestellt werden. Die Polizisten fesseln ihn mit Handschellen an ein Auto, aber er befreit sich, indem er seine eigene Hand abreißt. Schließlich stirbt er nach einer weiteren Verfolgung in einem Säurebad auf dem Anwesen des geheimnisvollen Dr. Mabuse, der im Auftrag des Politikers Fremont für die britische Regierung arbeitet. Währenddessen versucht in einer unbenannten Militärdiktatur der Offizier Konratz sich durch die Ermordung seiner Vorgesetzten an die Spitze der Diktatur zu setzen. Heimlich trifft sich Konratz mit Fremont, um über die Freilassung einiger britischer Geiseln zu verhandeln. Im Gegenzug für die Freilassung soll die britische Polizei die Taten des „Vampirmörders“ geheim halten, was jedoch nicht gelingt. Nachdem die Akten der Polizei über den „Vampirmörder“ geschlossen worden sind, stellt der junge Gerichtsmediziner Dr. Sorel gemeinsam mit Polizistin Sylvia seine eigenen Ermittlungen an. Dabei stößt er im Haus des Dr. Mabuse auf ein unglaubliches Geheimnis. Sowohl der „Vampirmörder“ als auch Fremont, Konratz und Dr. Mabuse selbst sind Kompositen, künstliche Menschen aus amputierten Körperteilen, die übermenschliche Stärke besitzen. Nun will Mabuse Sylvias Gehirn in ein weiteres Kompositum einpflanzen, wird jedoch durch einen Besuch von Konratz unterbrochen. Die beiden kämpfen miteinander, und Mabuse kann seinen Gegner töten. Während dieses Kampfes gelingt Sorel und Sylvia die Flucht. Schließlich trifft Fremont in der Praxis von Dr. Mabuse ein. Mabuse informiert Fremont darüber, dass sie alle anderen Kompositen versammeln sollten, da die Taten des „Vampirmörders“ weltweit Aufsehen erregt haben. Fremont jedoch entgegnet, dass es dafür bereits zu spät sei und stößt Mabuse in ein Säurebad. (Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Wirre Mischung aus Science-Fiction-, Horror- und Kriminalfilm. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Ein gut geschnittener UFA-ATB Einteiler aus ganz frühen Tagen. Der Film steigt sofort in die Handlung ein, anschliessend wird das UFA-ATB Logo eingeblendet, gefolgt von der gekürzten Titelsequenz. Kopiert wurde in Vollbild. Bildstand, Schärfe und Ton sind für eine Kopie aus dieser Zeit mit gut bis sehr gut zu bewerten. Einen Abspann gibt es nicht, es wird mit der letzten Szene abgeblendet. Die vorliegende Rezensionskopie wurde auf AGFA Material gezogen, die Farben sind auch heute noch einwandfrei.

[Ha.Ka.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1

© American International/Amicus


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht