Diese Seite wurde erstellt am 14. März 2011


Sandokan - Der Tiger von Malaysia


Sandokan - Der Tiger von Malaysia
Italien/Frankreich/Deutschland 1976
Darsteller: Kabir Bedi, Carole André, Philippe Leroy, Adolfo Celi, Andrea Giordana, u.a.
Regie: Sergio Sollima
Eine RAI-Televisione/O.R.T.F./Bavaria Produktion im Verleih CS
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 3273, 3274, 3275 und 3276 (4x 110m color / ton)

SANDOKAN - DER TIGER VON MALAYSIA (Nr. 3273) - Tod den Piraten
SANDOKAN - DER TIGER VON MALAYSIA (Nr. 3274) - Gift für Mompracem
SANDOKAN - DER TIGER VON MALAYSIA (Nr. 3275) - Der Untergang für Mompracem
SANDOKAN - DER TIGER VON MALAYSIA (Nr. 3276) - Ein neuer Anfang


INHALT:

Im Malaysia des 19. Jahrhunderts kämpft Sandokan, der letzte Überlebende einer Herrscherfamilie, als Pirat mit seinen Getreuen gegen die Engländer, insbesondere gegen den skrupellosen James Brooke, der für die Ermordung seiner Familie verantwortlich ist. Die Figur des James Brooke orientiert sich an dem englischen Abenteurer und ersten Weißen Raja von Sarawak James Brooke. Sandokan führt ein Leben als Pirat auf der Insel Mompracem und kämpft gegen die Kolonialherren. Sein treuer Gefährte ist der Portugiese Yanez de Gomera. Durch die Liebe zu Marianna, der Nichte des Vertreters der Ostindischen Handelskompanie Lord Guillonk, begibt sich Sandokan mehrmals in die Gefahr, von den Engländern gestellt zu werden. Nach einigen erfolglosen Versuchen Sandokans Marianna – mit deren Einwilligung – zu entführen gelingt es ihm schließlich. Sie heiraten und leben ein Jahr lang glücklich. Es schließen sich immer mehr Leute Sandokan an. Dann bricht die Cholera auf Mompracem aus und dezimiert einen großen Teil der Bevölkerung. Bei einem kurz darauf erfolgenden Angriff der Engländer wird die Insel erobert und Marianna stirbt. Sandokan gelingt mit Yanez de Gomera die Flucht und er segelt weiter als Pirat. (Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Lief bei der Erstausstrahlung als Zweiteiler, später anders geschnitten auch in drei, vier, fünf und sechs Teilen. Zu dem gab es ein Kinofilm, der aus drei Folgen der Serie zusammengeschnitten wurde. Ein buntes Räuber-und-Gendarm-Spiel mit üppigen Kampfszenen vor exotischer Kulisse. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

piccolo-film präsentiert hier einen grandiosen Vierteiler mit erstklassigem Schnitt, guter Bildschärfe und gutem Bildstand. Nach dem piccolo-film Logo folgt ein Teil der Original Betitelung. Das Bild ist minimal gebalkt, der Ton durchweg als gut zu bewerten, wenn auch in kurzen Passagen manchmal etwas übersteuert. Kein Abspann vorhanden, es wurde mit der letzten Szene abgeblendet, darauf folgt die piccolo-film Tafel „Sehen Sie auch Teil 1+2+3“. Kopiert wurde auf Eastman Material. Die Farben der vorliegenden Kopie sind etwas verwaschen aber noch gut anzuschauen, in dunklen Passagen leicht rötlich. Ein toller Abenteuerfilm, der in keiner Sammlung fehlen sollte. Übernahme von IE International, Italien, wo die Komplette Serie auf Super 8 (12x 120m color / ton, in italienisch, englisch und deutsch erhältlich war).
[Ha.Ka.]

Nachtrag: piccolo-film wählte aus der 12-teiligen IE International Fassung leider nur die Rollen 1 und 10 bis 12 heraus. Auf Anfrage hieß es damals "Ein 12-teiliger Super 8 Film würde sich in Deutschland nicht verkaufen"! Dadurch bedingt bringt ein zusammenschneiden der Rollen 1 bis 4 nicht viel, weil es keine fortlaufende Handlung mehr gibt. Einige Sammler hatten seinerzeit die Rollen 2 bis 4 zusammengeschnitten und den Originalvorspann von Teil 1 davorgeklebt. Somit hatte man immerhin "Der Untergang von Mompracem" komplett als Dreiteiler. [R.T.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 3 Note 1 Note 1



Hier die Cover der Komplettfassung von IE International:

The Tiger Of Malaysia



Sandokan To The Rescue



The Tiger Is Back Again!



The Fall Of Mompracem




© RAI-Televisione/O.R.T.F./Bavaria


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht