Diese Seite wurde erstellt am 14. März 2011


Eine Million Jahre vor unserer Zeit


Eine Million Jahre vor unserer Zeit
Originaltitel: One Million Years B.C.
GB 1965
Darsteller: Raquel Welch, John Richardson, Percy Herbert, Robert Brown, Martine Beswick, u.a.
Regie: Don Chaffey
Ein Hammer Film im Verleih der 20th Century Fox
Super-8 Vertrieb: Inter-Pathé BF 24 (1x 120m color / ton)


INHALT:

Der Film handelt vom Steinzeitmenschen Tumak, der nach einem Streit mit dem Stammeshäuptling Akhoba seinem Stamm entflieht. Während seiner Wanderschaft begegnet er einer Riesenechse, einem Brontosaurier und einer Riesenspinne. An einem Strand bricht er erschöpft zusammen, wird dort von Loana und ihren Freundinnen gefunden und zu ihrem Stamm gebracht. Dabei werden sie von einer Riesenschildkröte angegriffen, die jedoch von den Männern des Stammes abgewehrt werden kann. Als einer von ihnen von einem Allosaurus angegriffen wird, tötet Tumak diesen. Nach einem Streit mit einem Stammesmitglied macht sich Tumak jedoch erneut auf den Weg; Loana begleitet ihn diesmal. Die beiden werden Zeuge, wie sich Affenmenschen um eine Wasserstelle streiten und wie in einem Kampf zwischen Triceratops und Ceratosaurus der Triceratops als Sieger hervorgeht. Die beiden kehren zu Tumaks Stamm zurück, wo es wieder zu Streitigkeiten kommt. Als Loana badet, wird sie von einem Pteranodon weggeschnappt, der sie an seinen Nachwuchs verfüttern will, sie jedoch ins Meer wirft, als er von einem Rhamphorhynchus angegriffen wird. Als Loanas Stamm auf Tumaks Stamm trifft und sich beide Stämme bekämpfen, bricht ein Vulkan aus und begräbt das Land unter sich. Tumak, Loana und die anderen Überlebenden richten sich eine neue Heimat ein. (Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Auf primitive Gruseleffekte angelegter, völlig unglaubwürdiger Fantasy-Film voller billiger Tricks, oft unfreiwillig komisch. [Filmkritik].




Die SUPER-8 Kopie:

Seltene Inter-Pathé Veröffentlichung, Übernahme von Ken-Films. Der Film startet ohne Logo und befinden uns direkt im Kampfgeschehen zwischen T-Rex gegen Triceratops, anschliessend kommt die Einleitung eines Sprechers aus dem Off, sowie der original Filmtitel und der Namensnennung von Raquel Welch. Kopiert wurde in Vollbild. Der Einteiler hat eine gute Bildschärfe, Bildstand und Ton. Die vorliegende Kopie wurde auf Eastman Material gezogen und hat noch einwandfreie Farben. Nach der letzten Szene folgt ein stark gekürzter Abspann. Am Schnitt gibt es nichts zu bemängeln, die Handlung ist klar und verständlich. Den Original Kinotrailer gab es auch auf Super 8.
[Ha.Ka.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 2 Note 2 Note 1 Note 1

© Hammer / 20th Century Fox


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht