Diese Seite wurde erstellt am 11. März 2011


Die Todeskralle schlägt wieder zu


Die Todeskralle schlägt wieder zu
Originaltitel: The Way Of The Dragon
Hongkong 1973
Darsteller: Bruce Lee, Miao Ker-Xie, Wei Ping-Ao, Chuck Norris, Bob Wall, u.a.
Regie: Bruce Lee
Eine Golden Harvest Produktion im Verleih der Gloria Film
Super-8 Vertrieb: UFA; Nr. 329, 330, 331 und 332 (4 x 110m color / ton)


INHALT:

Tang Lung (Bruce Lee), ein junger Mann aus Hongkong, reist nach Rom, um dort einer Freundin (Nora Miao) der Familie im Kampf gegen eine Gangsterbande beizustehen, die mit allen Mitteln versucht, ihr Restaurant zu übernehmen. Nachdem Tang Lung die ersten Schlägertrupps mühelos in die Flucht geschlagen hat, holt sich der Gangsterboss Verstärkung in Gestalt eines amerikanischen (Bob Wall) und eines japanischen Kampfkunstexperten (Hapkido-Meister Hwang In-shik). Nachdem es ihnen nicht gelingt, Tang Lung unschädlich zu machen, wartet der Amerikaner Colt (Chuck Norris) auf ihn. Im Kolosseum von Rom kommt es zum Zweikampf der Giganten. Tang Lung tötet seinen Gegner, und der Gangsterboss wird von der Polizei verhaftet. [Text: Wikipedia]


NOTIZEN:

Bruce Lee fungierte nicht nur als Hauptdarsteller, sondern war zugleich Regisseur, Drehbuchautor und Kampfszenen-Choreograf. Artistisch arrangierte Kämpfe unter Beteiligung diverser Martial Arts-Künstler aus verschiedenen Ländern. Lees berühmtester und letzter Film. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Ein weiterer Bruce Lee Vierteiler aus dem Hause UFA. Die originale Titelsequenz wurde gekürzt übernommen und die Handlung startet am Flughafen. Kopiert mit größeren Balken, zeigt sich das Bild mit rötlichen Farben. Die Bildschärfe ist ein Kapitel für sich, denn ist diese in den ersten drei Teilen noch gut, schwankt jedoch im letzten Teil zwischen verschwommen und milchig. Es taten richtig die Augen weh, so stark schwankt die Schärfe in diesem Teil. Ob dies bei allen Kopien dieser Auflage so ist, kann ich nicht bestätigen. Insgesamt ist der Schnitt gut angelegt und zeigt in 62 Minuten einen stimmigen Handlungsverlauf. Für richtige Bruce Lee Fans sicher ärgerlich, da viele Kampfszenen fehlen. Wer aber auf gutes 1970er Jahre Kino steht und sich einen spannenden Film ins Heimkino holen möchte, dem sei dieser Film empfohlen.

[H.K]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farbe Bildstand Schnitt
Note 3 Note 2 Note 1 Note 1 Note 1



© Golden Harvest


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht