Diese Seite wurde erstellt am 09. März 2011


Im Todesgriff der roten Maske


Im Todesgriff der roten Maske
Originaltitel: The Oblong Box
USA 1969
Darsteller: Vincent Price, Christopher Lee, Alistair Williamson, Hilary Dwyer, Peter Arne, u.a.
Regie: Gordon Hessler
Ein Film der American International im Verleih der Constantin-Film
Super-8 Vertrieb: UFA-ATB 066-1 und 067-1 (2x 120m color / ton)

IM TODESGRIFF DER ROTEN MASKE (Nr. 066) - Im Todesgriff der roten Maske
IM TODESGRIFF DER ROTEN MASKE (Nr. 067) - Falsche Leichen klaut man nicht


INHALT:

Während eines Afrika-Aufenthaltes wird Sir Edward Markham von den Eingeborenen beschuldigt, den Tod eines Kindes verursacht zu haben. Die Verantwortung an diesem Reitunfall mit Todesfolge lag jedoch bei seinem Bruder Sir Julian Markham. Da die Eingeborenen die beiden Brüder nicht unterscheiden konnten, wurde der unschuldige Edward während eines Stammesrituals brutal gefoltert, in dessen Verlauf auch sein Gesicht durch ein Gift und Magie verunstaltet wurde. Wieder zurück in England wird Edward von seinem Bruder Julian in einem Zimmer eingesperrt und an Ketten gefesselt gefangen gehalten. Für Julian gilt sein Bruder Edward als unzurechenbar und an einer schweren gefährlichen Krankheit leidend, so dass er völlig von der Außenwelt abgeschottet werden muss. Neben Julian haben nur der Hausbutler Ruddock und der Anwalt Samuel Trench Zugang ins Zimmer von Edward. Der Anwalt Trench, von Schicksal von Edward angetan, missbraucht dabei das Vertrauen von Julian und heckt mit zwei Helfern, dem jungen Mark Norton und dem afrikanischen Medizinmann N’Galo, einen Fluchtplan für Edward aus. Der Plan sieht vor, dass Edward durch ein eingenommenes Gift in einen Tiefschlaf verfällt, so dass sein Bruder Julian ihn für Tod hält. Der Befreiungsplan sah jedoch nicht vor, dass Julian für seinen Bruder Edward ein standesgemäßes Begräbnis veranlasst. So hat Trench keine Möglichkeit, an die in einem zugenagelten Sarg und in einem abgeschlossenen Raum ruhende „lebende Leiche“ heranzukommen. Um das Ansehen der Familie zu wahren, wird Trench von Julian sogar erpresserisch genötigt, für die Totenwache eine „guterhaltene“ Ersatzleiche aufzutreiben. In seinem Sarg eingeschlossen, wird nach den Trauerfeierlichkeiten der „Scheintote“ Edward lebendig begraben. Der Zufall wollte es, dass der Grabschänder Weller mit zwei Gehilfen in der folgenden Nacht den Sarg mit der Leiche von Edward ausgräbt, um diese dem Arzt Dr. Newhartt für seine medizinischen Experimente zu verkaufen. Nachdem sich Dr. Newhartt vom ersten Schock über den Erhalt einer „lebenden“ Leiche erholt hatte, gewährt er der „Leiche“ Gastrecht in seinem Hause. Sein verunstaltetes Gesicht immer unter einer roten Maske verborgen haltend, beginnt nun Edward jeweils des Nachts seinen Rachefeldzug gegen all jene, die ihn verraten und verlassen haben. Als erstes Opfer wird Mark Norton während einer Kutschenfahrt vom Edward abgefangen und ermordet... (Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Einer der zahlreichen Horrorfilme aus den 60er Jahren, die ihre Motive bei E.A. Poe suchten; reichlich verworren und eher blutrünstig als stimmungsvoll. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

UFA-ATB präsentiert hier einen Zweiteiler mit erstklassigem Schnitt, guter Bildschärfe und gutem Bildstand. Nach dem UFA-ATB Logo folgt ein Teil der deutschen Original Betitelung. Kopiert wurde in Vollbild. Der deutsche Ton ist laut und klar aufgespielt. Kein Abspann vorhanden, es wurde mit der letzten Szene abgeblendet, darauf folgt nur ein „ENDE“ Zeichen. Kopiert wurde auf AGFA Material, die Farben der vorliegenden Kopie sind erstklassig erhalten. Schöner Grusel Klassiker, den man sich immer wieder ansehen kann.

[Ha.Ka.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1



© American International


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht