Diese Seite wurde erstellt am 09. März 2011


Der weiße Büffel


Der weiße Büffel
Originaltitel: The White Buffalo
USA 1976
Darsteller: Charles Bronson, Jack Warden, Will Sampson, Kim Novak, Clint Walker, John Carradine, Stuart Whitman, u.a.
Regie: J. Lee Thompson
Eine Dino De Laurentiis Prod./United Artists Produktion im Verleih der Tobis
Super-8 Vertrieb: marketing-film; Nr. 933, 934 und 935 (3 x 120m color / ton)

DER WEISSE BÜFFEL (Nr. 933) - Auf der Spur des Todes
DER WEISSE BÜFFEL (Nr. 934) - Rivalen bis auf's Blut
DER WEISSE BÜFFEL (Nr. 935) - Der Kampf mit der Bestie


INHALT:

Der legendäre Revolverheld Wild Bill Hickok träumt von einem Kampf mit einem kolossalen, weißen Büffel. Als er hört, dass noch ein Exemplar in den Black Hills sein Unwesen treiben soll, will er sich der Herausforderung stellen. Er reist unter falschem Namen, doch er wird erkannt. Es kommt zu mehreren Schießereien mit "alten Freunden". Von Poker Jenny hört er, dass der Büffel ein Indianerdorf zerstört hat. Zusammen mit seinem Freund geht er in die Berge, wo er sich mit dem Indianer Crazy Horse, dessen Tochter vom weißen Büffel getötet wurde, anfreundet. Gemeinsam treten sie gegen die scheinbar unbesiegbare Bestie an... (Text: Tierhorror.de)


NOTIZEN:

Ein nur mäßig spannender Monsterfilm im Gefolge von "Der weiße Hai" und "King Kong", der mit einem Western allenfalls die Szenerie und die Kostüme gemein hat. Der psychedelisch verbrämte Unsinn ist streckenweise von unfreiwilliger Komik. [Filmkritik].


Die SUPER-8 Kopie:

marketing-film präsentiert hier einen Dreiteiler mit erstklassigem Schnitt, guter Bildschärfe und sehr gutem Bildstand. Nach dem marketing-film Logo sind der Titel, sowie die Namen "Charles Bronson und Kim Novak" in den Film einkopiert worden. Das Bild ist leicht gebalkt, der Ton sauber und klar aufgespielt. Wie so oft ist ein Abspann nicht vorhanden, es wird mit der letzten Szene abgeblendet. Eine Farbliche Bewertung muss entfallen, da auch diese Kopie bereits von starkem Rotstich befallen ist. Zum Vergleich lagen Akte auf Azetat und auf Polyester vor. Akte auf Azetat waren knallrot, auf Polyester mit noch leichten Restfarben. Dieser Dreiteiler dürfte auch nicht anders zu bekommen sein, da sämtliche Auflagen des Films auf Eastman Material kopiert wurden.

[Ha.Ka.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note - / - Note 1 Note 1



© Dino De Laurentiis Prod./United Artists


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht