Diese Seite wurde erstellt am 09. März 2011


Kampf der Titanen


Kampf der Titanen
Originaltitel: Clash Of The Titans
USA 1980
Darsteller: Harry Hamlin, Judi Bowker, Burgess Meredith, Ursula Andress, Claire Bloom, Laurence Olivier, u.a.
Regie: Desmond Davis
Ein Film der Metro-Goldwyn-Mayer im Verleih der Cinema International Corporation
Super-8 Vertrieb: UFA; Nr. 675-1, 676-1 & 677-1 (3x 110m color / ton)

KAMPF DER TITANEN (Nr. 675) - Teil 1
KAMPF DER TITANEN (Nr. 676) - Teil 2
KAMPF DER TITANEN (Nr. 677) - Teil 3


INHALT:

König Akrisios von Argos setzt seine Tochter Danaë mitsamt ihrem unehelichen Sohn Perseus in einer Holzkiste den Wellen des Meeres aus. Doch Perseus ist der Sohn des Zeus und steht daher unter seinem Schutz. Zeus weist Poseidon an, dass beide sicher auf eine Insel gelangen, wo beide glücklich leben können; Akrisios und sein Reich hingegen werden gleich nach der Untat von dem letzten der Titanen, dem Kraken zerstört. Perseus wächst in der Abgeschiedenheit der Insel zu einem jungen Mann heran. Weniger Gunst blieb für Calibos, den Sohn der Göttin Thetis übrig: Zeus verwandelt ihn als Strafe für seine boshaften Taten in ein hässliches Scheusal. Aus Rache bringt Thetis Perseus nach Joppe, welches von Calibos heimgesucht wird. Calibos wollte einst die Prinzessin der Stadt, Andromeda, heiraten, doch durch seinen Fluch wurde er für die Augen aller Menschen abstoßend und das Böse in ihm nur noch tiefer. Um Andromeda daraufhin keinen anderen Mann zu gönnen, stellen Thetis und Calibos eine Bedingung für jeden potentiellen Freier: Jedem von ihnen wird ein Rätsel gestellt, dessen Antwort nur Calibos kennt; jeder, der das Rätsel nicht lösen kann, findet daraufhin den Tod. Um ihn zu unterstützen, schickt Zeus seinem Sohn einige magische Waffen: ein Schwert, einen Schild und einen Helm, der seinen Träger unsichtbar macht. Mit diesem dringt Perseus in den Palast ein, wo er die schlafende Andromeda antrifft und sich in sie verliebt. Doch gleich darauf wird er Zeuge, wie Andromedas Traum selbst von einem riesigen Geier in Calibos Sümpfe gebracht wird. Mit Hilfe seines Freundes, des Dramaturgisten Ammon, fängt Perseus das geflügelte Pferd Pegasus ein und zähmt es. Im Sumpf schließlich bekommt er die Antwort auf das nächste Rätsel mit, wird aber von Calibos entdeckt und es kommt zum Kampf. Am nächsten Tag stellt sich Perseus der Herausforderung, beantwortet das Rätsel und gewinnt Andromeda als Braut. Doch Calibos, den Perseus zwar verstümmelt, dessen Leben aber geschont hatte, fleht seine Mutter um Beistand an. Als Andromedas Mutter Cassiopeia während der Hochzeitszeremonie die Schönheit ihrer Tochter über die von Thetis stellt, nimmt letztere dies als Vorwand, um Calibos seine Rache zu gewähren: Sie verfügt, dass Andromeda in dreißig Tagen dem Seeungeheuer geopfert werden soll. Die einzige Möglichkeit, die Prinzessin zu retten, besteht für Perseus darin, die schreckliche Gorgone Medusa zu finden... (Text: Wikipedia).


NOTIZEN:

Die Vorlage wird, reichlich gespickt mit Zusatzattraktionen, zu einem standardisierten, allenfalls in einigen Tricksequenzen interessanten Hollywoodmärchen. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

UFA übernahme von Ken-Films. Der Dreiteiler hat einen erstklassigen Schnitt, gute Bildschärfe und einen ruhigen Bildstand. Nach dem MGM Löwen folgt ein Teil der amerikanischen Original Betitelung. Kopiert wurde in Vollbild, der deutsche Ton ist laut und klar aufgespielt. Kein Abspann vorhanden, es wurde mit der letzten Szene abgeblendet, darauf folgt die Texttafel „The End“. Kopiert wurde auf Eastman Material, die Farben der vorliegenden Kopie sind noch gut, in dunklen Passagen leicht rötlich. Ein Klassiker, der in keiner Sammlung fehlen sollte. Den Original Trailer gab es auch auf Super 8.

[Ha.Ka.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1



Hier die US-Cover von Ken-Films:




© Metro-Goldwyn-Mayer


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht