Diese Seite wurde erstellt am 04. März 2011


Der Bettelstudent


Der Bettelstudent
Deutschland 1936
Darsteller: Marika Rökk, Johannes Heesters, Carola Höhn, Fritz Kampers, Ida Wüst, u.a.
Regie: Georg Jacoby
Ein UFA-Film im Döring-Filmverleih
Super-8 Vertrieb: UFA-ATB 087-3, 088-3 und 089-3 (3x 120m sw / ton)

DER BETTELSTUDENT (Nr. 087) - Teil 1
DER BETTELSTUDENT (Nr. 088) - Teil 2
DER BETTELSTUDENT (Nr. 089) - Teil 3


INHALT:

Polen, 1704: Im besetzten Krakau kontert die polnische Komtesse Laura Bronislawa die Annäherungsversuche des sächsischen Stadtgouverneurs Ollendorf mit einer Ohrfeige. Auf Rache sinnend, will Ollendorf Laura zur Heirat mit dem scheinbar mittellosen polnischen Studenten Simon zwingen. Doch der Plan geht schief: Nicht nur, dass sich Laura und Simon in einander verlieben, letzterer entpuppt sich auch noch als der polnische Rebell Herzog Kasimir. (Text: video.de)


NOTIZEN:

Gelungene, gut ausgestattete Verfilmung von Carl Millöckers romantisch-heiterer Operette. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Nach dem die UFA-ATB bereits einige deutsche Filmklassiker in ihrem Super 8 Programm hatten, kam dieser Dreiteiler 1976 dazu. Ein hervorragend geschnittener Dreiteiler, der auch noch eine gute Bildschärfe und einen laut aufgespielten Ton besitzt. Auch ist der Kontrast sehr gut, nur selten sind einige Szenen daneben. Das UFA-ATB Logo wird vor der Betitelung eingeblendet, die sich dann gekürzt zeigt. Ein wundervoll ausgestatter Film, den man unbedingt gesehen haben sollte.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1



© UFA


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht