Diese Seite wurde erstellt am 02. März 2011


Das dreckige Dutzend


Das dreckige Dutzend
Originaltitel: The Dirty Dozen
USA / S / GB 1966
Darsteller: Lee Marvin, Ernest Borgnine, Charles Bronson, John Cassavetes, Telly Savalas,
Donald Sutherland, Jim Brown, Richard Jaeckel, George Kennedy, Trini Lopez,
Ralph Meeker, Robert Ryan, Clint Walker, Robert Webber, Ben Carruthers, u.a.
Regie: Robert Aldrich
Ein MGM / M.K.H. Kenneth Hyman Prod. / Seven Arts Film im Verleih der MGM
Super-8 Vertrieb: marketing-film; Nr. 969 (120m color / ton)


INHALT:

Ein abgesetzter amerikanischer Major muß im Jahr 1944 aus 12 kriminellen Psychopathen in einem Soldatenstraflager ein "Himmelfahrtskommando" bilden, um gemeinsam mit ihnen ein SS-Quartier auszuheben und durch diese "Bewährung" von höchsten Gerichtsstrafen befreit zu werden.


NOTIZEN:

Ein perfekt inszenierter, ebenso düsterer wie brutaler Kriegs-Thriller mit imponierenden schauspielerischen Leistungen, der jedoch Erschütterung allenfalls durch die demonstrative Abwesenheit einer moralischen und psychologischen Vertiefung und Bewertung auslöst. Die deutsche Kinoversion wurde um sechs Minuten gekürzt. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Neben dem bei UFA erschienenden Dreiteiler brachte marketing-film separat auch diesen MGM Einteiler auf den Markt. Dieser beinhaltet Szenen, die in den Dreiteiler eingeschnitten werden können. Der Film startet mit dem MGM Löwen und steigt sofort in die Handlung ein. Anschliessend erfolgt die Original Betitelung in gekürzter Form. Er endet mit der actionreichen Flucht im Militärwagen, (die Hospital Szene am Schluss ist nicht mehr enthalten). Der Original Abspann wurde in gekürzter Form übernommen. Kopiert wurde in Vollbild. An dieser Kurzfassung gibt es eigentlich nichts zu bemängeln. Hervorragender Schnitt , einwandfreier Bildstand, sehr gute Bildschärfe, ein laut aufgespielter sauberer Ton. Kopiert wurde auf Eastman Material, die Farben sind bei der vorliegenden Kopie immer noch gut bis sehr gut, der Rotstich hat hier noch keine Spuren hinterlassen. Als Alternativfassung zum Dreiteiler empfehlenswert.

[Ha.Ka]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1

© Metro-Goldwyn-Mayer


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht