Diese Seite wurde erstellt am 16. April 2002
Überarbeitet am 10. Januar 2007


...denn sie wissen nicht, was sie tun

...denn sie wissen nicht, was sie tun
Originaltitel: Rebel Without A Cause
USA 1955
Darsteller: James Dean, Natalie Wood, Sal Mineo, Corey Allen, William Hopper, u.a.
Regie: Nicholas Ray
Ein Film der Warner Bros.
Super-8 Vertrieb: UFA 613, 614 und 615 (3x 110m color / ton)


INHALT:

Jim (James Dean), ein Junge aus gutem Hause, wird wieder einmal sturzbetrunken auf einer Polizeistation eingeliefert. Dort erzählt er den Beamten von seiner Angst, genauso ein "Pantoffelheld" zu werden wie sein Vater. Jim lernt das Mädchen Judy (Natalie Wood) und Buzz (Corey Allen), den Anführer der Klassenbande, kennen. Nach einer Messerstecherei, in der Buzz den "Neuen" testen will, kommt es zu einer Mutprobe besonderer Art: Mit gestohlenen Autos rasen die beiden auf den Steilabhang zu... (gekürzter Katalogtext UFA).


NOTIZEN:

Zukunftsangst und Richtungslosigkeit amerikanischer Teenager der 50er Jahre und ihre Rebellion gegen die satte Selbstzufriedenheit ihrer gutbürgerlichen Elternhäuser bestimmen das Klima des Dramas dreier Halbwüchsiger, die ihre Aggressionen als Mitglieder einer motorisierten Bande bei gefährlichen, in einem Fall tödlichen Spielen abreagieren. Ein aufregender und alarmierender Film, mit dem James Dean, der Prototyp dieser Generation, zum Weltstar wurde. Hervorragend in Story, Regie, Darstellung und Farbdramaturgie.


Die SUPER-8 Kopie:

Dies ist ein Film aus der Serie "Zeitloser Kultklassiker". Auch bei der hundertsten Vorführung zieht der Film das "alte" und "neue" Publikum in seinen Bann. Der Dreiteiler ist Perfekt geschnitten und bietet lange Dialoge, Action und das Zeitgefühl der 1950'er Jahre in einem von CinemaScope auf Normal umkopierten Bild. Der Ton hätte mehr Bässe vertragen können! Er ist zwar durchaus Verständlich, dennoch klingelt es einem in den Ohren, wenn Hauptdarsteller James Dean's deutsche Synchronstimme "Dietmar Schönherr" schreit. Alle 3 Akte haben gute Farben und Bildschärfe. Lediglich bei Akt 3 fängt das Bild seitlich bei der Kuß-Szene an zu wackeln und hört auch prompt wieder auf. Belustigend finde ich den Anfang aller drei Rollen: wir sehen das "Columbia-Film" Logo und hören dazu die Musik des UFA-Logo's. Filmfreunden klingelts jetzt im Kopf! Richtig - das ist doch gar kein Columbia-Film, sondern einer der Warner Bros.! Zur Klärung sei angemerkt, das es eine Zeit gab, in dem sich Warner Bros. mit der Columbia Pictures zusammen schlossen - als Warner-Columbia. Dadurch war es möglich Filme der Warner Bros. auf Super 8 bei Columbia Pictures Home Entertainment zu Veröffentlichen. Alle 3 Akte lassen sich wunderbar auf einer Rolle zusammenschneiden, denn es wird schnell an den Enden ab- und zu den Anfängen aufgeblendet. Man muß lediglich das Columbia-Logo entfernen - Titel an Akt 2 und 3 gibt es keine. Wer grosses Hollywood Kino der 1950'er Jahre in seinem Kino zeigen will, sollte sich diesen Film unbedingt zulegen.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 2 Note 2 Note 1 Note 1



© Warner Bros.


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht