Diese Seite wurde erstellt am 03. Januar 2011


Eis am Stiel


Eis am Stiel
Originaltitel: Eskimo Limon
Israel 1977
Darsteller: Zachi Noy, Jesse Katzur (Yftach Katzur), Jonathan Sagall, Anat Atzmon, Deborah Kedar (Dvora Kedar), u.a.
Regie: Boaz Davidson
Ein Film der Golan-Globus / Noah im Verleih der Scotia
Super-8 Vertrieb: UFA-ATB; Nr. 280-1, 281-1 & 282-1 (3x 110m color / ton)

EIS AM STIEL (Nr. 280) - Teil 1
EIS AM STIEL (Nr. 281) - Teil 2
EIS AM STIEL (Nr. 282) - Teil 3


INHALT:

Die drei Freunde Benny, Johnny und Momo wachsen im Tel Aviv Ende der Fünfziger Jahre auf. Ihre größte Leidenschaft sind Mädchen, Partys und die Jagd nach sexuellen Erlebnissen. Benny ist chronisch in Geldnöten, aber zu seinem Glück leiht ihm sein übergewichtiger Kumpel Johnny regelmäßig etwas. Außerdem arbeitet Benny nebenbei als Eisverkäufer. Bei einer Auslieferung lernt er die nymphomanische Stella kennen, die ihn zu verführen versucht. Benny geht zunächst nicht auf ihre Angebote ein, erzählt aber sofort Johnny und Momo von diesem Erlebnis. Die drei Freunde besuchen Stella noch am selben Tag und Benny hat ihnen nicht zu viel versprochen. Überraschend klingelt plötzlich Stellas Freund Jimmy, ein kräftiger Seemann, und ertappt die Protagonisten auf frischer Tat. Die Freunde fliehen daraufhin, teilweise halb nackt, aus der Wohnung. Wenig später landen die drei Jungs bei einer Prostituierten, von der sie sich Filzläuse einfangen. Nachdem die Behandlung mit Insektenbekämfpungsmittel nicht wirkt, überwinden sie sich zum Besuch einer Apotheke. Es kommt zu einer verlegenen Szene, da sich keiner so richtig traut, das Problem auszusprechen. Schließlich versteht der Apotheker aber, um welche Beschwerden es sich handelt, und verkauft den Jungs das Mittel, das ihre Leiden beendet. Kern der Story ist allerdings die Liebe von Benny zu Nili. Um Bekanntschaft mit ihr zu schließen, lässt er heimlich die Luft aus ihrem Fahrradventil heraus und bietet ihr anschließend eine Mitfahrt auf seinem Fahrrad an. Nili ist aber an Bennys bestem Kumpel und Frauenschwarm Momo interessiert. Nachdem Momo sie schwängert und mit ihr Schluss macht, kommt es zu einem heftigen Streit zwischen den bis dahin besten Freunden. Benny kümmert sich daraufhin um die verzweifelte Nili und organisiert und bezahlt eine Abtreibung. Während die übrigen Jugendlichen im Ferienlager sind, wohnen Nili und Benny noch eine Zeit in einem Haus von Bennys verreistem Onkel. Benny gesteht Nili seine Liebe und es scheint, als hätte er ihr Herz erobert. In der Schlussszene findet er jedoch Nili in Momos Armen auf. Der Film endet mit einem maßlos enttäuschten Benny. (Text: Wikipedia).


NOTIZEN:

Erst gegen Ende ist bei diesem Versuch, das Thema der pubertären Sexualität mit den Mitteln grobschlächtiger Unterhaltung in den Griff zu bekommen, eine gewisse Behutsamkeit zu spüren. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Eine perfekt geschnittene Kopie von 1979 aus dem Hause UFA. Leider ist der Schnitt und Bildstand das Einzige was sich optimal zeigt. Die Bildschärfe ist gerade noch so ausreichend, denn vieles wirkt verschwommen. Kopiert wurde mit kleinen Balken. Die Farben wirken stark ausgewaschen und ein schon sichtbarer Rotstich tut sein übriges. Der Ton ist dumpf und klingt leicht blechern, bzw. leiert sogar ab und an ein wenig. Am Schluss wird während der Informationen zu Musik und Interpreten einfach abgewürgt, kein Ende oder sonstiges. Schade das sich die UFA hier keine größere Mühe gegeben hat. Trotz allem ist diese Schnittfassung einfach Kult und nicht nur auf Super 8 ein absoluter Klassiker. Zum Dreiteiler gibt es auch den Original Kinotrailer.

[H.K.]



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 4 Note 3 Note 4 Note 1 Note 1


© Golan-Globus / Noah


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht