Diese Seite wurde erstellt am 13. Dezember 2010


Mord im Orient-Express


Mord im Orient-Express
Originaltitel: Murder On The Orient Express
GB 1974
Darsteller: Albert Finney, Lauren Bacall, Martin Balsam, Ingrid Bergman, Jacqueline Bisset, Jean-Pierre Cassel, Michael York,
Sean Connery, John Gielgud, Wendy Hiller, Anthony Perkins, Vanessa Redgrave, Richard Widmark, u.a.
Regie: Sidney Lumet
Eine G.W. Films Produktion im Verleih der Gloria Film
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 3124 und 3125 (2 x 110m color / ton)


INHALT:

Der belgische Detektiv Hercule Poirot möchte noch ein paar Tage das winterliche Istanbul durchstreifen, doch ein Auftraggeber will ihn so schnell wie irgend möglich in London haben. Als er ein Abteil im Kurswagen Istanbul-Calais des nächsten Orient-Expresses buchen will, stellt sich heraus, dass der Zug ausgebucht ist. Mit Hilfe seines Freundes Signor Bianchi, dem Direktor der Eisenbahngesellschaft, bekommt Poirot doch noch einen Platz im Schlafwagen. Mitten in der Nacht zwischen Vinkovci und Brod in Jugoslawien wird der Amerikaner Samuel Edward Ratchett durch zwölf Messerstiche ermordet und am Morgen tot aufgefunden. Der Expresszug ist inzwischen auf freier Strecke auf jugoslawischem Gebiet im Schnee steckengeblieben. Keiner kann den Zug verlassen; auch der Mörder nicht. Der Telegraf streikt, und die jugoslawische Polizei kann nicht benachrichtigt werden. Daher bittet Signor Bianchi, der sich ebenfalls im Zug befindet, Hercule Poirot um die Aufklärung des Falles. Im Abteil des Toten findet Poirot einen fast verbrannten Brief, aus dem er auf die wahre Identität des Toten schließen kann. Es handelt sich um den Verbrecher Casetti, der die kleine Daisy Armstrong entführt hatte und Schuld an ihrer Ermordung und in der Folge an weiteren Todesopfern ist, sich aber der gerechten Strafe in den USA entziehen konnte. Der Fall Daisy Armstrong wird zu Beginn des Filmes in einer Collage aus Szenen, Zeitungsausschnitten und Kommentaren beschrieben. Er weist starke Parallelen zum Entführungsfall des Charles-Lindbergh-Babys auf. Casetti/Ratchett wurde mit zwölf Stichen getötet, und das Sonderbare daran ist: Jeder Stich ist verschieden tief und verschieden kraftvoll ausgeführt worden. Am Tatort werden außerdem ein Taschentuch und ein Pfeifenreiniger gefunden. Des weiteren wird in einem der Koffer der Mitreisenden die Uniform eines Schlafwagenschaffners gefunden. Alle Menschen im Zug werden verhört, aber es befindet sich niemand an Bord, der zugibt, den gefundenen Pfeifenreiniger und das Taschentuch zu besitzen. Poirot hat den Verdacht, dass alle Zuginsassen unter einer Decke stecken. (Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Optisch brillante, ironisch getönte Verfilmung eines Romans von Agatha Christie. Eine heiter-parodistische Unterhaltung mit Hollywood-Touch und internationaler Star-Besetzung. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Seltene und sehr gut geschnittene Kopie, die im ersten Teil alle wichtigen Personen einführt und im zweiten Teil die Aufklärung des Mordes zeigt. Obwohl auch der Name von Sean Connery auf der Packung steht, so taucht er nur so "nebenbei" mal kurz auf und spielt auch keine größere Rolle in dieser Schnittfassung. Vom Schnitt her gibt es aber insgesamt nichts zu beanstanden, denn dieser ist sehr gut, auch wenn knapp 32 Minuten einer Originallaufzeit von 120 Minuten gegenüber stehen. Die Qualität ist absolut Top, was sich in einer guten Schärfe und einem ruhigen Bildstand zeigt. Die Farben sind etwas blass und bereits mit einem Stich ins rötliche versehen, passen aber gut zur Atmosphäre dieses Klassikers. Eingeleitet wird der Film mit dem atlas-Logo, gefolgt von selbst gestalteten Titeltafeln von piccolo-film. Teil 2 wird mit der gleichen Titelsequenz eingeleitet, nur ergänzt durch einen Hinweis auf den zweiten Teil. Spannung und Atmosphäre sind in dieser Schmalfilmfassung garantiert.

[H.K.]

marketing-film international Veröffentlichte 1980 in den USA und Canada diesen Film ebenfalls unter der Nummer 4302 als Komplettfassung (128 Minuten).

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 3 Note 1 Note 1



© G.W. Films


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht