Diese Seite wurde erstellt am 11. Mai 2010


Die Teufelswolke von Monteville
(The Trollenberg Terror)


Die Teufelswolke von Monteville
Originaltitel: The Trollenberg Terror
GB 1958
Darsteller: Forrest Tucker, Janet Munro, Jennifer Jayne, Warren Mitchell, Andrew Faults, Laurence Payne, u.a.
Regie: Quentin Lawrence
Eine Tempean Produktion im Verleih der Lehmacher Film
Super-8 Vertrieb: Derann; Nr. - / - (1x 120m sw / ton)


INHALT:

In dem Alpendorf Trollenberg haben sich etliche Todesfälle auf dem Berg Monteville ereignet. Der Wissenschaftler Professor Crevett bringt dies in Zusammenhang mit einer radioaktiven Wolke, die auf dem Berg fest hängt. Er bittet seinen Freund Alan Brooks, der für die UNO arbeitet und solche Phänomene untersucht, um rat. Auf der Fahrt nach Trollenberg teilt er sich das Abteil mit den Sarah und Anne Pilgrim. Anne verfügt über telepathische Fähigkeiten und empfängt Visionen vom Berg und beschließt ebenfalls dort zu bleiben. Schon bald verunglücken zwei weitere Bergsteiger, die von der Wolke angegriffen werden. Die Nachforschungen über die Wolke offenbaren ein grausames Geheimnis...


NOTIZEN:

Ein plumper Science-Fiction-Film mit einigen Horroranleihen und unfreiwillig erheiternder Komik. [Filmkritik].


Die SUPER-8 Kopie:

Diese Derann Kopie muss noch aus deren Anfangszeit stammen - so schlimm ist dieser Einteiler! Nach dem DFS (Derann Film Service) Logo folgt die gekürzte Titelsequenz und sind bereits in der Handlung, etwa in der Mitte des Films. Der Schnitt ist miserabel angelegt, oft erkennt man die Klebestellen und hört ein Knacken im Ton. Die Bildschärfe ist befriedigend, der Ton laut und klar aufgespielt. Der Kontrast ist mehr als Schlimm: es wurde viel zu dunkel kopiert, so das man kaum die Betitelung lesen kann. Helle Szenen sind viel zu hell - und davon gibt es einige. Das schlimmste aber ist der Bildstand: die ganzen 15 Minuten tanzt das Bild von oben nach unten, auch mal von rechts nach links, so das man schnell die Lust verliert, den Film überhaupt bis zum Ende anzusehen! Dafür gibt es auch eine Glatte '6'. Am Ende erscheint nur die Derann Ende Tafel.



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Graustufen Bildstand Schnitt
Note 3 Note 2 Note 4 Note 6 Note 3

© Tempean


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht