Diese Seite wurde erstellt am 27. April 2010


Jason King -
Die Steine von Venedig


Jason King - Die Steine von Venedig
Originaltitel: Jason King - The Stones Of Venice
GB 1971-1972
Darsteller: Peter Wyngarde, Anne Sharp, Dennis Price, Ronald Lacey, u.a.
Regie: Jeremy Summers
Eine ITC - Incorporated Television Company Ltd. Produktion
Super-8 Vertrieb: UFA; Nr. 209 und 210 (2 x 110m color / ton)


INHALT:

Autor Jason King fährt nach Venedig und soll einen Preis für ein Buch, das er nicht geschrieben hat, bekommen. Es erzählt eine Kriminalgeschichte. In Venedig angekommen ist er erstaunt, das er ein Preis für sein Buch "Die Steine von Venedig" erhält. Die Situation wird noch mysteriöser als zwei Besucher in sein Hotel eindringen und versuchen ihn zu töten...


NOTIZEN:

Nachfolgeserie von "DEPARTMENT S" wieder mit Peter Wyngarde. JASON KING hatte noch mässigeren Erfolg. Hierzulande wurde auch diese Serie mit lustigen Dialogen von Rainer Brandt aufgelockert. Jürgen Thormann lieh Peter Wyngarde seine Stimme. Von den insgesamt 26 Folgen strahlte das ZDF nur 13 aus.


Die SUPER-8 Kopie:

UFA übernahme von Techno-Films. Die TV-Folge (Laut Serienguide Folge Nr.20) präsentiert sich hier sehr gut geschnitten und laut aufgespieltem Ton. Die Farben sind leider rot angehaucht, stört aber überhaupt nicht. Die Bildschärfe ist gut und es macht Spaß diesen Serien Klassiker im heimischen Kino auf der Leinwand sehen zu können. Das Beste an dieser Schnittfassung: nach dem UFA Logo folgt die Vorhandlung, ehe der typische Serienvorspann beginnt. Dieser zeigt sich ungekürzt. Akt 2 beginnt nur mit der Titeleinblendung; läßt sich also unkompliziert auf eine Rolle koppeln. Am Ende sogar noch der ungekürzte komplette Abspann! Empfehlenswert!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 3 Note 1 Note 1



© ITC - Incorporated Television Company Ltd.


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht