Diese Seite wurde erstellt am 03. April 2010


Gremlins - Kleine Monster


Gremlins - Kleine Monster
Originaltitel: Gremlins
USA 1983
Darsteller: Zach Galligan, Phoebe Cates, Hoyt Axton, Francis Lee McCann, Polly Holliday, Glynn Turman, Dick Miller, u.a.
Regie: Joe Dante
Ein Film der Warner Bros. im Warner-Columbia Filmverleih
Super-8 Vertrieb: Derann; Nr. D - / - (2x 180m color / ton)


INHALT:

Der Erfinder Randall Peltzer aus Kingston Falls kauft von einem Händler in Chinatown den Mogwai Gizmo. Dabei handelt es sich um ein kleines Tier, das mit Fell bedeckt ist und singen kann. Der Händler gibt Peltzer drei Regeln mit auf den Weg:

* Den Mogwai nie dem Sonnenlicht aussetzen
* Den Mogwai nicht nass werden lassen
* Den Mogwai nicht nach Mitternacht fressen lassen

Er schenkt das Tier seinem Sohn Billy und kurz darauf passiert das erste Missgeschick: Gizmo wird nass, und unter Zuckungen platzen eine Vielzahl neuer Mogwais aus seinem Fell heraus. Diese tragen aber andere Charakterzüge und verhalten sich äußerst unsozial. Ernst wird die Lage, als sie das Stromkabel von Billys Wecker zerknabbern und er so aus Unwissenheit die gefräßigen Tiere nach Mitternacht füttert. Die Mogwais verpuppen sich und werden zu äußerst aggressiven Gremlins. Im örtlichen Schwimmbad vermehrt sich der kleine Trupp in eine Armada von zerstörungswütigen kleinen Monstern, die den beschaulichen Ort am Weihnachtsabend ins Chaos stürzen. Alle Gremlins, außer einem, werden bei einer Gas-Explosion im Kino getötet. Zuletzt fällt der verbleibende Gremlin im Kaufhaus seiner Lichtempfindlichkeit zum Opfer. Nachdem sich die Familie Peltzer danach im Wohnzimmer eingefunden hat, kommt der Händler aus Chinatown zu Besuch. Er erklärt Mr. Peltzer und Billy, dass sie noch nicht bereit seien, den Mogwai als Haustier zu haben, weshalb er ihn wieder mitnimmt. Aber bevor er das Haus verlässt, sagt er, Gizmo habe Billy noch etwas zu sagen. Da Billy die Sprache der Mogwais nicht beherrscht, übersetzt der Händler für ihn. Gizmo weiß, dass Billy eines Tages bereit für ihn sein wird, und dann wird es ein Wiedersehen geben. Zum Schluss hört man den Erzähler die Zuschauer ermahnen, dass, wenn es mal technische Störungen geben sollte, man nicht direkt die Handwerker rufen sollte, sondern man erst überall im Haus das Licht anschalten und alles durchsuchen solle, denn es könnte sich ein Gremlin im Haus verstecken... [Text: Wikipedia]


NOTIZEN:

Eine boshaft-hintersinnige Horror-Farce über die Ambivalenz des Wunderbaren und die Kehrseite des technischen Fortschritts und der modernen Konsumgesellschaft; ätzend-karikierend, bisweilen auch trivial und kraß in den Ausdrucksmitteln, aber insgesamt in ihrer Gesellschaftskritik treffend. Im Film gibt es Gastauftritte des Produzenten Steven Spielberg und des Komponisten Jerry Goldsmith. [Filmkritik].


Die SUPER-8 Kopie:

Der Film startet mit dem Warner Logo, gefolgt von der ersten Filmszene. Anschliessend wird nur der original Titel vor der verschneiten Stadt eingeblendet, keine Credits. Der original Abspann wurde in gekürzter Form übernommen. Akt 1 ist leicht gebalkt, Akt 2 hat in den ersten 90 Metern stärkere Balken. Schärfe und Farben sind hervorragend, hinzu kommt ein perfekter Schnitt. Die vorliegende Kopie hat erstklassigen deutschen Stereoton. Konfektioniert auf 2x180m, so wurde er von Derann ausgeliefert. Der Film kann in die Kategorie 'Rarität' eingestuft werden, dementsprechend selten wird er angeboten. Ein Highlight, das für immer in der Sammlung bleibt.

[Ha.Ka.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 1 Note 1 Note 1 Note 1 Note 1

© Warner Bros.


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht