Diese Seite wurde erstellt am 03. April 2010


Das Unheimliche / The Uncanny


Das Unheimliche
Originaltitel: The Uncanny
GB 1977
Darsteller: Peter Cushing, Ray Milland, Joan Greenwood, Donald Pleasence, Samantha Eggar, John Vernon, u.a.
Regie: Denis Heroux
Eine Rank Organisation Produktion
Super-8 Vertrieb: Derann; Nr. D 361 (1x 120m color / ton)


INHALT:

Autor Wilbur Gray (Peter Cushing) will seinen skeptischen Herausgeber Frank Richards davon überzeugen, dass sein Buch über makabre Katzengeschichten unbedingt veröffentlicht werden muss. Gray glaubt, dass sein Buch unumstößliche Beweise dafür enthält, dass Katzen das absolut Böse sind. Er unterstreicht sein Argument mit drei unheimlichen Geschichten aus seinem Buch.


NOTIZEN:

Der Film lässt in den in verschiedenen Epochen angesiedelten Episoden trotz einiger Schocksequenzen aufgrund seiner holprigen Dramaturgie den Schauer weitgehend vermissen. Kam nie in deutsche Kinos! [Filmkritik].


Die SUPER-8 Kopie:

Der Film startet mit dem 'Rank-Logo' (Gongschlag), und wir sehen einen Teil der gekürzten Originalbetitelung. Die Bildschärfe entspricht dem Standard der 1970er Jahre und ist durchweg als gut einzustufen. Der englische Ton wurde klar und deutlich aufgespielt. Bildstand erweist sich Anfangs als sehr gut und stabil, wird gegen Ende jedoch etwas unruhig. Farbliche Bewertung muss leider entfallen, da der Film bereits vom Rotstich befallen ist. Der Filmschnitt ist gut und verständlich angelegt. Die Aussenhandlung (Gray trifft Verleger zwecks Veröffentlichung eines Buches über Katzen, die übernatürliche Fähigkeiten aufweisen) des Films bleibt erhalten, anschliessend sehen wir nur eine von den ursprünglichen drei Kurzgeschichten. Dieser Einteiler behandelt nur die 3. Kurzgeschichte 'Schauspieler (Donald Pleasance) ermordet seine Frau und Freundin, wird durch eine Katze gerächt'. Einen Abspann gibt es nicht, es wird mit der letzten Szene abgeblendet gefolgt von einer Copyright Tafel.

[Ha.Ka.]

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note - / - Note 3 Note 1

© Rank Organisation


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht