Diese Seite wurde erstellt am 23. März 2009


El Cid


El Cid
Originaltitel: El Cid
USA / Italien 1961
Darsteller: Charlton Heston, Sophia Loren, Raf Vallone, Genevieve Page, Herbert Lom, Massimo Serato, u.a.
Regie: Anthony Mann
Ein Film der Bronston / Rank im Verleih der Rank (WA: Constantin-Film)
Super-8 Vertrieb: UFA; Nr. 333, 334, 335 & 336 (4x 110m color / ton)


INHALT:

Spanien um 1080 zur Zeit der Reconquista. Der spanische Edelmann Rodrigo Díaz lässt fünf hochrangige Muslime (darunter Al-Mutamin, den Emir von Saragossa), die er in einer Schlacht gefangen genommen hat, frei. Das führt zu einer Anklage vor dem Gericht Ferdinand des Großen, des Königs von Kastilien und León. Im ritterlichen Gerichtskampf tötet Rodrigo den Schwertführer des Königs, dessen Tochter Jimena er eigentlich heiraten wollte. Verständlicherweise weckt dieser Vorfall jedoch ihren Hass. Als er in einem neuerlichen Zweikampf auch den Schwertführer des Königs von Aragonien besiegt und damit für Kastilien eine Stadt gewinnt, wird seine Ehre zwar wiederhergestellt. Die Anklage wird fallen gelassen, doch Jimena begegnet ihm weiterhin kalt und abweisend. Nachdem sich der Cid bei einem Feldzug bewährt hat, kann er Jimena mit Einwilligung des Königs schließlich doch heiraten. Sie entschließt sich aber kurz darauf dazu, ein zurückgezogenes Leben im Kloster zu führen. Ihre Liebe zu Rodrigo ist zwar mittlerweile auch erwacht, doch kann sie ihm den Tod ihres Vaters immer noch nicht völlig verzeihen. Als der alte König stirbt, kommt es zum Konflikt zwischen seinen beiden Söhnen Sancho und Alfonso. Zunächst wird Sancho König und lässt Alfonso in den Kerker werfen, dieser wird jedoch vom Cid befreit. Urraca, die Schwester der beiden Thronanwärter, intrigiert gemeinsam mit dem Berberfüsten Yusuf (der eine Invasion Spaniens plant) gegen Sancho. Sancho wird kurz darauf hinterhältig ermordet. Alfonso ist nun alleiniger König. Der Cid verlangt von König Alfonso einen öffentlichen Eid, mit dem er schwören soll, nichts mit der Ermordung des Bruders zu tun gehabt zu haben. König Alfonso leistet zwar den geforderten Eid, fühlt sich aber vom Cid tief gedemütigt. Im Zorn, der von Rodrigos Rivalen und Gegenspieler am Hof, Graf Ordóñez, noch angeheizt wird, erklärt der König den Cid all seiner Ländereien für verlustig und schickt ihn in die Verbannung. Sein Ruf als tapferer und aufrechter Ritter ohne Furcht und Tadel bringt aber die Masse des Volkes dazu, dem Cid die Treue zu halten, obwohl er beim König in Ungnade gefallen ist. Auch Jimena kann ihrem Geliebten jetzt endlich vergeben und begleitet ihn ebenso wie viele ihm treu ergebene Ritter, Knappen und Diener in die Verbannung. Mit seinem Gefolge findet der Cid schließlich Aufnahme bei Al-Mutamin, dem muslimischen Kleinkönig von Saragossa, mit dem ihn seit der zu Anfang geschilderten Episode eine Freundschaft verbindet. Als der Berber Yusuf, der Anführer der Almoraviden, seine Invasion beginnt, sieht sich König Alfonso gezwungen, den Cid zurückzurufen, da er ihn im Kampf gegen den neuen Feind braucht. Der Cid rät dem König, unbedingt Valencia einzunehmen und es nicht auf eine offene Feldschlacht gegen das berberisch-maurische Heer ankommen zu lassen. Doch der König will die Schlacht. So trennen sich der Cid und König Alfonso abermals im Streit...
(Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Das kampfreiche Geschehen erweckt durch die großartige Massenregie Interesse. (Filmkritik).


Die SUPER-8 Kopie:

Die UFA brachte 1979 vier Monumentalfilme des Produzenten 'Samuel Bronston' jeweils als Vierteiler heraus. Der Schnitt des Films ist völlig in Ordnung, die Story läuft zügig ab und nimmt die vielen Längen heraus. Die Farben sind bereits leider rotstichig, so das hier keine Bewertung erfolgt. Der Ton ist laut und klar aufgespielt. Die Bildschärfe (kopiert wurde mit Balken) ist befriedigend, Bildstand sehr unruhig. Oft sieht man einen tanzenden Briefkastenschlitz. UFA ließ nämlich alle 4 Bronston Produktionen in England herstellen und dort gab man sich keine große Mühe! Zum Vierteiler gibt es auch den Original Kinotrailer.

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 2 Note - / - Note 3 Note 1


© Bronston / Rank


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht