Diese Seite wurde erstellt am 08. März 2010


Dracula


Dracula
Originaltitel: Dracula
USA 1978
Darsteller: Frank Langella, Laurence Olivier, Donald Pleasence, Kate Nelligan, Trevor Eve, u.a.
Regie: John Badham
Ein Universal-Film im Verleih der Cinema International Corporation
Super-8 Vertrieb: piccolo-film; Nr. 9165 und 9166 (2 x 110m color / ton)


INHALT:

Der transsilvanische Graf Dracula reist nach England, wo er in einem halbverfallenen Schloss, in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer Irrenanstalt, sein neues Heim beziehen will. Dr. Seward, der Leiter der Anstalt, lädt den neuen Nachbarn zu einem Abendempfang ein, wo er dessen Tochter Lucy, sowie ihre kränkliche Freundin Mina kennen lernt. Die beiden Damen, insbesondere Mina, sind sofort fasziniert von dem charmanten Gast aus dem wilden Osteuropa. In den folgenden Tagen geht es mit der ohnehin angeschlagenen Gesundheit Minas immer weiter bergab, sie zeigt alle Anzeichen von Anämie, bis sie schließlich stirbt. Sie ist unter Draculas Bann geraten und wurde von dem blutdürstigen Vampir getötet. Seward verständigt Minas Vater Professor van Helsing, der sofort eine Exhumierung anordnet, nachdem in der Nachbarschaft mehrere Menschen, vorwiegend Kinder verschwinden und sogar eine Insassin der Anstalt behauptet, ihr Baby sei von der Verstorbenen umgebracht worden. Dabei wird festgestellt, dass der Leichnam verschwunden ist und sich knapp unterhalb des Grabes Katakomben und Gewölbe befinden, durch die man praktisch überall in der Stadt gelangen kann. Dort begegnen sie der untoten Mina, die sofort versucht über van Helsing und Seward herzufallen. Ihr Vater aber treibt ihr in letzter Sekunde einen Pfahl durch das Herz. Es gelingt Professor van Helsing Dracula als den Ursprung des Übels zu entlarven, jedoch ist es diesem gelungen, Lucy zu umgarnen. Gemeinsam mit ihr will er per Schiff zurück nach Transsylvanien fliehen, um sie zu seiner Braut für die Ewigkeit zu machen. Van Helsing und Lucys Verlobter, Jonathan Harker, nehmen die Verfolgung auf und stellen den Vampirfürst an Bord des Segelschiffes. Der Professor versucht Dracula zu pfählen, wird von diesem jedoch mit seinem eigenen Pfahl aufgespießt. Mit letzter Kraft gelingt es dem Sterbenden dem Vampir den Haken einer Seilwinde in den Rücken zu rammen und den Mechanismus zu betätigen. Dracula wird aus dem Frachtraum hinauf in die Strahlen der mittlerweile aufgegangenen Sonne gezerrt, wo er schreiend zu Asche zerfällt, nur sein schwarzer Umhang bleibt zurück, der, einer Fledermaus gleich, vom Wind davongetragen wird. (Text: Wikipedia)


NOTIZEN:

Mit den Stilmitteln des märchenhaft-opernnahen Ausstattungsstücks arbeitende Version des klassischen Stoffes, ausgezeichnet fotografiert und sorgfältig inszeniert. Frank Langella ist der erste Graf seit Bela Lugosi, dessen Fangzähne nicht gezeigt werden. [Filmkritik].


Die SUPER-8 Kopie:

Übernahme von Universal 8. Kopiert wurde mit kleinen Balken und zeigt stets den mittleren Bildteil des CinemaScope Films. Der Schnitt des Films ist ausgezeichnet, denn er nimmt die Längen der Kinofassung heraus und kommt schnell zur Sache. Die Bildschärfe ist leider nur befriedigend, die Farben sind jedoch grosse Klasse und der Ton ist laut und klar aufgespielt. Auch wenn diese Neuverfilmung von vielen Filmfreunden auf Ablehnung stösst, sollte man sich trotzdem diesen Zweiteiler anschauen. Geheimtipp!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1



Hier das Universal 8 Cover (nur vom 2. Teil):



Von REVUE-Film gab es nur eine 66m color / ton Fassung:



© Universal Pictures


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht