Diese Seite wurde erstellt am 28. März 2002
Überarbeitet am 20. September 2003 und 14. März 2011


Kampf aller Monster


Frankenstein und die Monster aus dem All
Originaltitel: Kaiju Soshingeki
Japan 1968
Darsteller: Akira Kubo, Yukiko Kobayashi, Kyoko Ai, Jun Tanaka, Andrew Hughes, u.a.
Regie: Inoshiro Honda
Ein Film der Toho im Verleih der Constantin-Film
Super-8 Vertrieb: Inter-Pathé; Nr. 277 (60m color / ton)


INHALT:

Lebewesen aus dem All wollen mit Hilfe gigantischer Urwelttiere die Erde erobern.


NOTIZEN:

Fantasievoller, trickreicher Science-Fiction-Film mit großartiger Farbgestaltung, aber Schwächen in der Dramaturgie. (Filmkritik).




Die SUPER-8 Kopie:

Der größte Minuspunkt geht mal wieder an die A-Synchronität dieses Inter-Pathé Films. Übernommen von Ken-Films und unwissend eingedeuscht, wurde aus "Destroy All Monsters" einfach "Kampf aller Monster". Inter-Pathé wußte wohl seiner Zeit nicht, das es sich hierbei um den Film "Frankenstein und die Monster aus dem All" handelt, obwohl die den Ton der deutschen Kopie ja übernehmen mußten. Vielleicht war es aber auch einfacher den Titel wegen der Packung so zu belassen. Gleich zu Beginn des Films erwartet in tollen Farben das Logo der "American-International" im gequetschten Scope Format. "American-International" war in Amerika der Verleih vieler Toho (meißt Godzilla) Produktionen, während in Deutschland diese Filme durch den Constantin-Film Verleih vertrieben wurden. Nach dem Titel gehts auch sofort los - von Scope auf Normalbild umkopiert - beim Angriff auf Moskau. Gewohnte A-Synchronität, schärfen Unterschiede und Tonschwankungen bietet dieser Kurz-Film. Der Schnitt ist zwar perfekt, jedoch geht durch diese Kurzfassung jede Menge unter und man kriegt nur einen Teil des Inhalts mit. Natürlich ist Godzilla, der Star des Films, des öfteren im Bild, sowie die anderen Monster. Nach einigen Zerstörungen ist der Film auch wieder zu Ende und alle Monster sind wieder auf ihrer Insel. Das Godzilla und sein Sohn plötzlich so dünn aussehen liegt daran, das der komplette Endteil mit der Schrift wiederum im gequetschten Scopeformat gezeigt wird. Für Godzilla Fans sehr Wertvoll, da es eine längere Fassung auf Super-8 nicht gab.



GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 3 Note 3 Note 2 Note 1 Note 2


Hier das Cover von Ken Films:



© Toho Comp. Ltd., Tokio



Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht