Diese Seite wurde erstellt am 13. Februar 2010
Überarbeitet am 25. Juli 2014


Department S -
Der trojanische Tanker


Department S - Der trojanische Tanker
Originaltitel: Department S - Trojan Tanker
GB 1969-1970
Darsteller: Peter Wyngarde, Joel Fabiani, Rosemary Nichols, Dennis A. Peters, Patricia Haines, Bill Nagy, u.a.
Regie: Ray Austin
Eine ITC - Incorporated Television Company Ltd. Produktion
Super-8 Vertrieb: UFA; Nr. 213 und 214 (2 x 110m color / ton)


INHALT:

Zu ihrer Überraschung entdecken die Fahrer eines Transporters, dass sich im Inneren des Reservoirs nicht etwa Öl oder Benzin befindet, sondern eine Fahrgastkabine. Offenbar führen organisierte Kriminelle mit dem präparierten Truck etwas im Schilde. Um das herauszufinden, beschatten Jason King und Stewart Sullivan aus dem Department S eine undurchsichtige, mondäne Dame, die offenbar zur Bande der Kriminellen gehört...


NOTIZEN:

In Grossbritannien produzierte Agentenserie, die jedoch nicht an die Erfolge der "Avengers" (Mit Schirm, Charme und Melone) anknüpfen konnte. Ein Team von drei Spezialisten, bestehend aus dem Kriminalschriftsteller Jason King (Peter Wyngarde), der Computer-Spezialistin Annabelle Hurst (Rosemary Nichols) und dem klug kombinierenden Steward Sullivan (Joel Fabiani), erhält von Interpol spezielle Aufträge mit inoffiziellem Charakter. Nur 28 Folgen wurden produziert. Eine Nachfolgeserie mit Peter Wyngarde als JASON KING hatte noch mässigeren Erfolg. Hierzulande wurde auch diese Serie mit lustigen Dialogen von Rainer Brandt aufgelockert. Jürgen Thormann lieh Peter Wyngarde seine Stimme. Joel Fabiani wurde von Karlheinz Brunnemann und Rosemary Nichol von Ursula Herwig gesprochen. (Text: Wikipedia).


Die SUPER-8 Kopie:

UFA übernahme von Techno-Films. Die TV-Folge (Laut Serienguide Folge Nr.2) präsentiert sich hier sehr gut geschnitten in schönen Farben und laut aufgespieltem Ton. Die Bildschärfe ist gut und es macht Spaß diesen Serien Klassiker im heimischen Kino auf der Leinwand sehen zu können. Das Beste an dieser Schnittfassung: nach dem UFA Logo folgt die Vorhandlung, ehe der typische Serienvorspann beginnt. Dieser zeigt sich ungekürzt und wir hören die tolle Titelmelodie, die einen sofort an die Serie erinnert. Akt 2 beginnt nur mit der Titeleinblendung; läßt sich also unkompliziert auf eine Rolle koppeln. Am Ende sogar noch der ungekürzte komplette Abspann! Leider ist dies die einzige Episode der TV-Serie 'Department S', die auf Super 8 zu haben war. Dafür hat die UFA noch 2 Episoden der Nachfolgeserie 'JASON KING' im Programm gehabt. Empfehlenswert!

GESAMT BEWERTUNG
Schärfe Ton Farben Bildstand Schnitt
Note 2 Note 1 Note 2 Note 1 Note 1



Hier das Techno-Films Cover:




© ITC - Incorporated Television Company Ltd.


Spielfilm-Übersicht Rezension-Übersicht Inhalts-Übersicht